Was habe ich hier gefilmt?

Diskutiere Was habe ich hier gefilmt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich war die Tage (ja auch trotz Hochwasser) in Koblenz am Rhein/Mosel unterwegs. Dort oben sah ich 2-3 Vögel gegen den Wind "kämpfen"? Naja...
X

xing

Guest
Huhu,
ich war die Tage (ja auch trotz Hochwasser) in Koblenz am Rhein/Mosel unterwegs. Dort oben sah ich 2-3 Vögel gegen den Wind "kämpfen"? Naja vielleicht haben die auch Spaß daran ich weiß nicht. Jedenfalls hatte ich gleich mal versucht mit der Cam näher ran zu kommen. Der Vogel machte einen eher Braunen/Rötlichen eindruck. Um was handelt es sich hier?

[video=youtube;z3WiBeMNuEk]http://www.youtube.com/watch?v=z3WiBeMNuEk[/video]
http://www.youtube.com/watch?v=z3WiBeMNuEk

Eventuell hilft die HD einstellung bzw die Umstellung der Videoqualität um das Besser zu erkennen. Würde mich über eine antwort freuen.

mfg
 
Hallo xing,

das ist meines Erachtens und ziemlich sicher ein Turmfalke. Typisch ist der Rüttelflug, wie auch im Video (37s) zu sehen.
Er steht da an einer Stelle und bewegt die Flügel heftig. Auf Grund des Windes macht er mit dem Rüttelflug auch mal Pause.
Dies macht er um auf Beute zu lauern, wundert mich nur das er dies nicht über einer Wiese, sondern über einem Fluß macht.

Falls Bilder zum Vergleich interessieren, aber leider nicht im Flug:

http://svenebert.de/cms/?page_id=1145
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja die Farbe auf den von dir gezeigten Bildern trifft überein. Danke!
Kenne mich nicht so mit Vögeln aus, fande aber Greifvögel schon immer sehr interessant. (Vorallem Adler)

Man muss dazu aber sagen das ich oben auf einer Burg stand und gefilmt hatte. Der war schon ziemlich weit über dem Fluss, aber auch weit entfernt von Bäumen und Wiesen. (Obwohl neben der Burg auch dort beides in Mengen vorhanden ist.)

Dankeschön an euch beide :)
 
Na klar, ein Turmfalke.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was habe ich hier gefilmt?
Zurück
Oben