Wer kann helfen und kennt diese Vogelart

Diskutiere Wer kann helfen und kennt diese Vogelart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer Freundin von mir ist ein sehr zutraulicher und anhänglicher Vogel zugeflogen, leider haben wir keine Ahnung um was für eine...
H

hircus

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

einer Freundin von mir ist ein sehr zutraulicher und anhänglicher Vogel zugeflogen, leider haben wir keine Ahnung um was für eine Vogelart es sich handelt.:nene:

Ich habe ein Foto, aber leider ist die Qualität nicht so doll, vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20130610-WA0000.jpg
    IMG-20130610-WA0000.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 160
Dieses Foto hat allerdings eine ziemlich miese Qualität - ich bezweifle, dass man anhand dessen den Vogel sicher bestimmen könnte.
Würde auf eine Meise oder einen Fink tippen. Das ganze Bild ist stark rot/braun getönt, von daher würde ich fast davon ausgehen, der Vogel ist in Wirklichkeit ganz anders gefärbt - ohne ein besseres Bild oder eine genaue Beschreibung geht da wenig! Wichtig ist z.B. Größe, Schnabelform, Färbung und Muster...
 
Ohne Gewähr!!!

Würde auf eine Klappergrasmücke tippen. Auf jeden Fall ein Insektenfresser.
 
Vielleicht etwas Grasmückenartiges wie Dorn oder Klapper oder etwas in der Richtung Drosselartige aber viel mehr lässt sich aus dem Bild leider nicht schliessen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!:)

Ich habe auch erst auf einen Buchfink getippt, allerdings hat der einen runderen Schnabel.
Bei dem kleinen Unbekannten ist der Schnabel eher spitz.
Ich versuche aber mal in nächster Zeit noch ein besseres Bild zu bekommen.
 
Genau so ist es.
Ich versuche so schnell wie möglich an ein besseres Bild zu kommen.

Meine Freundin will aber heute auch mal mit dem kleinen Piepmatz in die Zoohandlung, um dort ein paar Tipps zum Futter zu bekommen.
Ich hoffe die können helfen.
 
Nur lebende Insekten kaufen, keine industriell hergestelltes Futter. Könnte auch eine Mönchsgrasmücke sein.
Tipps aus der Zoohandlung sind mit Vorsicht zu genießen. Artenkenntnis oft nicht vorhanden und Verkaufszahlen im Kopf ist keine gute Mischung.

Der Vogel sollte wieder dorthin gebracht werden, wo seine Familie ist, raus in die Freiheit. Behalten könnt und dürft ihr ihn nicht. Hoffentlich ist es nur ein verirrter Jungvogel und keine fehlgeprägte Handaufzucht.....
 
So also hier nun noch mal ein paar scharfe Bilder

2013-06-10 19.36.54.jpg

2013-06-10 19.35.26.jpg

Der Vogel ist allein in die Wohnung geflogen (durch die Balkontür) und will auch nicht mehr raus.
Er ist absolut handzahm und auf Menschen geprägt!

Und ja es gibt auch richtige Maden für den kleinen Kerl!!!
 
Oh je, das hört sich stark nach handaufgezogener (Klapper-) Grasmücke an, die einfach aus dem Fenster rausgelassen wurde, ohne sie anständig auszuwildern :nene:
Habt Ihr einen Garten und könnt dort eine natürlich eingerichtete Voliere aufstellen? Vielleicht wird sie in dieser Umgebung doch noch scheu. Nur zur Fütterung und Versorgung mit Trinkwasser hingehen, ansonsten sich selbst überlassen. So sollte sie noch eine Chance auf Freiheit bekommen.
 
Wegen dem gelben Schnabel und der abgesetzten weißen Kehle würde ich eher auf Dorngrasmücke tippen.
Aber da fehlt der weiße Augenring. Ansonsten muss es dann eine Klappergrasmücke sein.

Bei Interesse, habe die Klappergrasmücke letztens erst fotografiert, vielleicht hilft es beim vergleichen:

http://svenebert.de/cms/?page_id=2557

VG Sven
 
Danke @Sven Deine Fotos sind richtig toll!

Ich denke es ist eine Klappergrasmücke.
 
Habe noch mal weiter gelesen, die dunkelgrauen Beine stimmen auch die wären bei der Dorngrasmücke orangebraun.
Der Rücken soll bei der Klappergrasmücke matt graubraun sein und einen dunklen Wangenfleck hat sie auch, wie auf den Bildern.
Da lege ich mich mal auf Klappergrasmücke fest. :zustimm:

Dann viel Erfolg mit dem Vögelchen!

VG Sven
 
Thema: Wer kann helfen und kennt diese Vogelart
Zurück
Oben