Wildvogel in Portugal an der Algarve

Diskutiere Wildvogel in Portugal an der Algarve im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind über einen kleinen Piepmatz gestoßen, der am Straßenrand herumlief. Ich habe ihn einige Zeit aus der Entfernung beobachtet ( ca...
D

danwit

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

wir sind über einen kleinen Piepmatz gestoßen, der am Straßenrand herumlief. Ich habe ihn einige Zeit aus der Entfernung beobachtet ( ca. 30min ) aber kein anderer Vogel kam um ihn zu füttern. Die Straße ist zwar nicht viel befahren, aber bei den 2-3 Autos die da in 10min vorbeifahren dachten wir uns, wir tun dem kleinen einen Gefallen wenn wir ihn versuchen zu päppeln. Er ist schon recht groß, kann aber noch nicht richtig fliegen (Er kann sich kurz in der Luft halten). Wir haben versucht in der Gegend eine Auffangstation ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg :( Außerdem habe ich schon einige deutsche Hilfsorganisationen angeschrieben und nach Kontakten in der Nähe gefragt (Bisher auch ohne Erfolg). Wir würden gerne Wissen was wir dem kleinen am besten verfüttern. Wir haben mit Tartar sehr gute Erfolge erzielt (Er sperrte anfangs, war dann aber doch bereit zu futtern). Könntet ihr uns vielleicht verraten was das für ein Piephahn ist und wie wir am besten mit ihm umgehen, um in eine anschließende Zukunft in der Wildnis zu ermöglichen?

Ich habe ein paar Fotos angehangen.

Liebe Grüße
Danny
 

Anhänge

  • 20130714_130639.jpg
    20130714_130639.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20130714_130733.jpg
    20130714_130733.jpg
    28 KB · Aufrufe: 75
  • 20130714_130814.jpg
    20130714_130814.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20130714_130823.jpg
    20130714_130823.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Spatz (Sperling) mit etwas zauseligem Gefieder. Er wird von seinen Eltern mit Fliegen und anderen Insekten gefüttert und bekommt auch schon vorverdaute Körner. Tatarfütterung verursacht Darmentzündung und wird den Vogel versterben lassen. Weiter unten in der Rubrik Aufzucht und Pflege wimmelt es von Threads über Spatzenaufzucht (z.B. Mr-Pieps).
 
Oh nein. Wir haben das Tier jetzt über 2 Tage damit gefüttert. Wir steigen sofort auf Insekten und Getreidebrei um. Haben gerade schon Haferflocken gematscht. Das fand er auch ganz gut. Hoffentlich war das jetzt nicht allzu schlimm.
 
Thema: Wildvogel in Portugal an der Algarve

Ähnliche Themen

Zurück
Oben