Wer bin Ich (Vogelbestimmung)

Diskutiere Wer bin Ich (Vogelbestimmung) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vor 2 Tagen habe ich auf der Straße einen kleinen Vogel gefunden der wahrscheinlich vom Nest gefallen ist, Er war sehr schwach und konnte...
A

aliaskleve

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Vor 2 Tagen habe ich auf der Straße einen kleinen Vogel gefunden der wahrscheinlich vom Nest gefallen ist,
Er war sehr schwach und konnte nicht fliegen. Ich habe den kleinen mitgenommen und zu Hause aufgepeppt.
Nun wollte ich gerne wissen um was es für einen Vogel handelt.
Mfg
Nino
 

Anhänge

  • 20130728_121046.jpg
    20130728_121046.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20130728_121120.jpg
    20130728_121120.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 121
Mauersegler.

Hoffentlich liest hier wer mit Ahnung, wie Du den Kleinen durchbekommst.

Ich drück die Daumen!

LG
Inez

PS. Herzlich willkommen hier :)
 
Hallo Nino,
willkommen im Forum!

Du hast einen Mauersegler gefunden.

Hier findest du Hinweise zur Fütterung: KLICK
und hier findest du Auffangstationen: KLICK

Viel Erfolg!
 
das ist wie schon gesagt ein junger Mauersegler. Er darf nur mit hochwertigen Insekten aufgezogen werden Heimchen ,Steppengrille, Wachsmottenlarven, sonst bekommt er Gefiederschäden und ist nicht überlebensfähig. Ein Segler verzeiht leider keine Fütterungsfehler :(Bitte wiegen. Unter 30 g ist er ein absoluter Notfall und gehört in erfahrene Hände. Mit 40 g hat er ein normales Gewicht. Mauersegler sperren nicht und müssen sehr vorsichtig gefüttert werden, weil die Schnäbel leicht brechen. Sie sind erst flügge, wenn sie keinerlei Federspulen mehr unter den Flügeln haben, seine Flügel ca 2.5 cm länger sind als der Schwanz und sie eine gute Brustmuskulatur aufgebaut haben. So lange müssen sie in einer Plastikbox (Eurobox) sitzen, damit ihr Gefieder nicht kaputt geht und sie nicht kletternd herauskommen (kein Käfig). Keine Flugübungen mit ihm machen, er trainiert in seiner Box, wenn er fit ist. Oben hängt er ganz schön durch, ist sicher aus Hitzegründen aus der Nisthöhle unter dem Dach gesprungen.
 
Hallo,
seit gestern ist der Kleine Mauersegler in einer Aufangstation und wird für seine Zukunft von erfahrenen Pfleger vorbereitet,
es geht ihn gut und hatte das Glück das ich ihn gefunden habe.
Hiermit möchte ich euch für eure Hilfe danken.

Mfg
Nico
 
Dieses Jahr wird er wohl nicht mehr nach Afrika mitziehen können?
 
doch sicher. Bis Mitte September ziehen noch Segler aus Skandinavien. Halt vereinzelt, keine Trupps mehr. Der Kleine braucht ja nicht mehr so lange.
 
Das wusste ich nicht, bei uns sind sie schon fort. Dann wünsch ich ihm noch einen guten Flug (darf man dass bei einem Segler überhaupt sagen?!)
 
Thema: Wer bin Ich (Vogelbestimmung)
Zurück
Oben