Habe ich die Namen der Vögel richtig zu geordnet?

Diskutiere Habe ich die Namen der Vögel richtig zu geordnet? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - 1. Kohlmeisen 2. Amsel (schwarz) 3. Singdrossel (braun) 4. Buchfink 5. Zaunkönig 6. Den kenne ich nicht Stimmt meine Zuordnung? Danke für...
U

Udo_13

Neuling
Beiträge
21
1. Kohlmeisen
2. Amsel (schwarz)
3. Singdrossel (braun)
4. Buchfink
5. Zaunkönig
6. Den kenne ich nicht

Stimmt meine Zuordnung?
Danke für Eure Unterstützung

Kohlmeisen
2 Meisen.jpg

Amsel
Amsel_1.jpg

Singdrossel
Singdrossel.jpg

Buchfink
Buchfink.jpg

Zaunkönig
Zaunkönig.jpg

Wie heißt dieser Vogel?
Vogel_1.jpg
 
Huhu Udo,

1. sollte Blaumeise, Jungvogel, sein
2. richtig
3. auch Amsel, diesmal das Mädchen
4. richtig
5. eher kein Zaunkönig, der Schwanz ist zu lang
6. Haussperling, Mädchen oder Jungvogel, könnte aber auch ein junger Grünfink sein

soweit meine Vorschläge :), es kommen sicher Korrekturen.

Liebe Grüße
Inez
 
hallo Udo

meiner Meinung nach (bin aber nicht "allwissend") :D

Blaumeise
Amselhahn
Amselhenne
Buchfink-Hahn
ist kein Zaunkönig (Fitis?, Zilpzalp? kann mir nicht merken, wer die dunklen Beine hat)
junger Haussperling
 
Hallo Euch Beiden,
herzlichen Dank, mit einer solch schnellen und ausführlichen Antwort hatte ich nicht gerechnet. SUPER!
Da hab ich ja wieder einiges dazu gelernt. Irgendwo hab ich gelesen, dass die schwarzen die Amseln sind und die braunen/grauen die Singdrosseln. D.h. es sind beide Amseln, schwarz das Männchen und braun das Weibchen.

Dann warte ich nur noch auf 5, also kein Zaunkönig.

Und 6 Haussperling oder Grünfink?
 
Hallo! Hast du da einen kleinen Zierbrunnen im Freien stehen, oder worauf sitzen die Vögel da? Ich habe nämlich während der letzten Hitzewelle auch eine Vogeltränke gemacht, wurde aber nicht angenommen. Lg. Mandy
 
zum Thema Vogeltränke? (ist bei Udo ein Quellstein) siehe hier
Wir haben ständig etliche Blumenuntersetzer an erhöhter Stelle aufgestellt. Heute Vormittag hat sich da sogar eine junge Elster mal reingequetscht für ein kleines Bad :D
 
Hallo! Hast du da einen kleinen Zierbrunnen im Freien stehen, oder worauf sitzen die Vögel da? Ich habe nämlich während der letzten Hitzewelle auch eine Vogeltränke gemacht, wurde aber nicht angenommen. Lg. Mandy
von Karin schon richtig beantwortet. Ja es ist ein ca. 80cm hoher Quellstein.

Vermutlich lockt das bewegte Wasser die Vögel ganz besonders an.
 
es ist ein ca. 80cm hoher Quellstein
hallo Udo
muss mal ganz dumm fragen, wird bei so einem Quellstein das Wasser ständig rumgepumpt oder muss man dann auch für einen Frischwasseranschluss sorgen. Habe da keine Ahnung.
Und im Netz findet man deinen Quellstein nochmal in voller Grösse: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

"dumme Fragen" gibt es doch aber nicht!:zwinker:
ja darunter ist ein relativ großer Bottich (d=80cm, h=40cm) mit Wasser. So alle paar Monate muss dann wieder nachgefüllt werden, weil das Wasser verdunstet.
 
Dank Eurer Unterstützung macht es noch viel mehr Freude die Vögel an Ihrem Lieblingsplatz zu beobachten - Denn jetzt kenne ich ja schon die meisten. Aber eben noch nicht alle.

Könnt Ihr mir weiter helfen?
Erst jetzt nach genauer Beobachtung habe ich festgestellt, dass unsneben den Blaumeisen auch Kohlmeisen besuchen. Zumindest nehme ich das an, denn die unterscheiden sich ja doch ein wenig.
Dann fang ich doch gleich mal damit an:
1) Oben die Kohlmeise (schwarzes Köpfchen und gelbes Gefieders) und unten die Blaumeise (grau/blaues Köpfchen)
Kohlmeise u Blaumeise.jpg

2) oder auch hier eine Kohlmeise
Kohlmeise.jpg

3) Sperling und Blaumeise
Sperling und Blaumeise.jpg

4. und was ist das für ein Vogel ?
Vögel_4.jpgVogel_4a.jpg

5) und welcher Vogel ist das? Oder ist das der Gleiche wie 4)
Was ist das_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hab ich das doch richtig gesehen.
Hier noch mal 4 Bilder. Vorhin konnte man bei den letzten Bildern den Unterschied nicht so erkennen, zumindest ich nicht.
4b.jpg4c.jpg4e.jpg4f.jpg

sind das evtl. die gleichen, nur eben Mänchen und Weibchen?
 
bei 3 ist auch eine Kohlmeise und bei 4 und 5 sind auch Haussperlinge (4 -> Weibchen oder Jungvogel bin mir nicht ganz so sicher bei 5 -> Männchen) ;)
 
Thema: Habe ich die Namen der Vögel richtig zu geordnet?
Zurück
Oben