Welcher Vogel singt so?

Diskutiere Welcher Vogel singt so? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde, nachdem ich mir in letzter Zeit schon unzählige Vogelstimmen im Internet angehört habe, hoffe ich auf Eure Hilfe...
M

Martin8

Neuling
Beiträge
5
Hallo, liebe Vogelfreunde,

nachdem ich mir in letzter Zeit schon unzählige Vogelstimmen im Internet angehört habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Obwohl dieser Vogel mit Sicherheit keine Seltenheit ist, kann ich seinen recht einfachen Gesang nicht finden.
Wir hören seine seine Stimme sowohl bei uns in Berlin, als auch in der weiteren Umgebung.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp zu folgender Vogelstimme geben könntet.

http://www.youtube.com/watch?v=VrRRj3_FQec

Vielen Dank und Gruß aus Berlin

Martin
 
Hi, hört sich stark nach Gartenrotschwanz an. Könnte nach meiner Ansicht der "Revierruf" des Männchens sein, der scheinbar im Verlauf der Saison den Reviergesang ablöst. Der Warnruf klingt ähnlich, wird aber noch durch "teck, teck"-Elemente ergänzt.

f.
 
Hallo fabalis,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass der Gartenrotschwanz so unterschiedliche "Melodien" auf Lager hat, wusste ich nicht.
Ich habe da einen völlig anderen Gesang im Hinterkopf.
Wiederum habe ich vor einigen Monaten ein Foto von dem Vogel machen können, das allerdings sehr schlecht ist.
Aber ein Gartenrotschwanz ist das bestimmt nicht!

IMG_3481.jpg

Viele Grüße
Martin
 
Nun ja, ein richtiger Gesang mit Melodie ist das nicht. Das sind Rufe und die relative Unregelmäßigkeit im Takt kann auch auf einen unserer Laubsänger hindeuten. Manche Fitisse rufen sehr ähnlich dem Gartenrotschwanz. Das richtige "Tonvolumen" kann ich bei deiner Aufnahme allerdings nicht eindeutig erfassen. So das Foto tatsächlich den Vogel zeigt, der auch im Mitschnitt zu hören ist, sollte das mit der kurzen Handschwingenprojektion, den scheinbar dunklen Beinen und dem zeichnungslosen Gesicht, dann wohl ein Zilpzalp sein. Zilpzalpe rufen "hüIT", Fitisse "HUitt", Gartenrotschwänze "hüit" - hört sich auf solchen Aufnahmen alles gleich an ;) Das Helle auf dem Flügel sieht nach Artefakt aus.

f.
 
Hallo fabalis,
vielen Dank für Deine Erklärungen.
Mir ist schon klar, dass weder die Tonaufnahme noch das Bild besonders gut sind.
Ich hatte halt gehofft, dass man es trotzdem leichter bestimmen kann.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zündende Idee.

Danke und viele Grüße
Martin
 
Aber das Mädel singt doch völlig anders, Karin....??!!

Gruß Martin
 
meinst du jetzt das Video? Da singt doch nicht das Weibchen.

ich meine ja nur, war so ein Gedanke wegen dem hellen Flügelstreif. Auf deinem Foto kann man nicht viel erkennen.
 
Ich meinte damit natürlich, dass ein Buchfink-Weibchen anders singt als der Vogel auf meinem Video. Sorry.

Gruß Martin
 
Thema: Welcher Vogel singt so?
Zurück
Oben