Vögel auf dem Land bei uns

Diskutiere Vögel auf dem Land bei uns im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, (1) wie heißt denn dieser hübsche Vogel: morgens sehr aktiv, etwa sperlingsgroß, roter Kopf, schwarzer Brustfleck, rot-bräunliches...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

(1)
wie heißt denn dieser hübsche Vogel: morgens sehr aktiv, etwa sperlingsgroß, roter Kopf, schwarzer Brustfleck, rot-bräunliches Rückengefieder

Voegel_3.jpg

Voegel_5.jpg

Voegel_6.jpg

(2)
und was ist das für ein hübscher?

Voegel_12.jpg


(3)
und dieser Schwarm? Kann man genug erkennen?

Voegel_14.jpg


Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen und hier rein schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatzen, oder besser: Haussperling. Die Unscheinbare Nr. (2) ist das Weibchen.

Wo siehst du einen roten Kopf?
 
Danke ...

Roter Kopf: Bei dem im ersten Bild, der rechte von den beiden.
Auf den anderen Bildern sieht es allerdings so aus, als wäre es nur ein rotes Band?
 
Ich würde die Farbe eher als braun, rotbraun, schokoladenbraun bezeichnen. Rot hast du z. B. beim männlichen Gimpel.
Der männliche Haussperling hat immer einen grauen Scheitel. Nacken und der Streifen bis zu den Augen hin sind braun.
Beim Feldsperling ist der Kopf ganz rotbraun.
Vergleiche mal die Bilder bei Google mit deinen. :)
 
Wie peinlich, erkenn ich unseren häufigsten Singvogel nicht! So hübsch sind die
Danke!
 
hallo Ela

ach was, muss dir doch nicht peinlich sein, du hast ihn wenigstens als Vogel erkannt :D
(hier erlebe ich auch manchmal die haarsträubendensten Nicht-Kenntnisse der Vogelwelt)
 
Hallo Ela,
daran kannst du sehen, wie selten die inzwischen geworden sind. :D
 
Habe auch "sperlingsgroß" gelesen und konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen :)

Mittlerweile sind sie wirklich recht selten! Ich glaube, bei der derzeit häufigsten Vogelart sind eher Amsel, Buchfink, Grünfink oder Star ganz vorn (und nach denen wird hier im Forum deutlich häufiger gefragt...)
 
Hallo!

Dann freu` ich mich, Euch mitteilen zu können, daß allein hier auf dem Grundstück mindestens 100 Spatzen großgeworden sind.
 
Thema: Vögel auf dem Land bei uns
Zurück
Oben