Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto

Diskutiere Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreundinnen und -Freunde, ich war unlängst am Stadtrand von Graz und wurde morgens um 6 Uhr unsanft geweckt von einem...
J

jorild

Neuling
Beiträge
18
Liebe Vogelfreundinnen und -Freunde,
ich war unlängst am Stadtrand von Graz und wurde morgens um 6 Uhr unsanft geweckt von einem blechdosenähnlichen Geräusch (öchchchchch): Auf der Wiese stand ein großer Vogel, braun, etwa kleine Gänsegröße.
Ich hab zwar das Internet und Bestimmungsbuch "gewälzt", aber bin nicht fündig geworden.
Könnt Ihr mir helfen? :freude:
Danke, liebe Grüße
Sybille
 
...wobei ein Fasanmännchen nicht braun ist...

Auf der anderen Seite ist bei manchen Leuten bald einmal ein Vogel braun oder schwarz, vor allem wenn die Beobachtung im Gegenlicht stattgefunden hat.

Auerhühner gibt es direkt in und um Graz keine. Die sind in den Bergwäldern ab ca. 800 Meter Seehöhe aufwärts anzutreffen.

Krähe kann es keine gewesen sein? Die sind immer und überall in Graz.

LG
 
Hab auch an Fasanenhahn gedacht. Es gibt ja mittlerweile unzählige Farbschläge, vielleicht war es da ein Hahn mit dunklem Kopf, die Farben in der Morgendämmerung noch etwas blass..?
Das "Öchöchchch" trifft es auf jeden fall ziemlich gut ;)

holyhead: Welche Farbe denn dann? :)
 
danke Euch,
ich war unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung:
Der Vogel, den ich sah, hatte keine langen Schwanzfedern und war sehr dunkel. Er stand nicht im Gegenlicht. Krähen sind mir bekannt und es war keine Krähe.
Ich bin noch nicht überzeugt vom Fasanenhahn.
Wenn ich etwas herausfinde, geb ich Bescheid.
Lieben Gruß von Sybille
P.S. Bin übrigens Frühaufsteherin :)
 
Hallo Sybille
Ich denke beim Ruf des Fasans immer an "Blechdose". KLICK

LG astrid

Oha das hört sich wirklich an wie eine Blechdose :

Aber Rebhühner hören sich auch nicht so "melodisch" an.
Hier gibts ein Video: Klick

Rebhühner sind meist braun.
 
War das Geräusch eher in die richtung einer Blechdose, oder dann doch in die Richtung wenn man auf weissblechdosen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.692
Auerhahn
A
D
Antworten
22
Aufrufe
10.717
D@vid
D
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.517
soay
soay

Neueste Themen

Zurück
Oben