Bitte um 2x Bestimmung Singvögel

Diskutiere Bitte um 2x Bestimmung Singvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, war ne Weile abwesend bin jetzt aber wieder da. :) Aufgenommen auf der Insel Rügen, in Wassernähe an einem kleinen Kanal...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo an Alle,

war ne Weile abwesend bin jetzt aber wieder da. :)

Aufgenommen auf der Insel Rügen, in Wassernähe an einem kleinen Kanal.
Ich denke es ist ein Teichrohrsänger.

teichrohrsänger 1.jpg

teichrohrsänger 2.jpg

Aufgenommen in Rügen (Bild1) und Usedom (Bild 2 und 3). Rügen im Inland und Usedom
an einem See im Inland. Das Einzige was in meinen Büchern ähnlich aussieht wäre ein
Rotkehlchen im Jugendkleid.

rot.jpg

rot2.jpg

rot3.jpg

Vielen Dank und VG Sven
 
Da habe ich noch was...ist das eine junge Rabenkrähe? War so 20-25cm hoch.

rabenkrähe1.jpg

rabenkrähe2.jpg

Danke und VG Sven
 
Nr. 1 ist ein Zilpzalp, Nr. 2 ein junges Rotkehlchen und Nr. 3 eine Dohle ;)

VG Marius
 
Danke Marius,

Mist wieder nur der Zilpi...:zwinker:
Zumindest mit dem Rotehlchen war ich mal richtig. Also beides Rotkehlchen, Usedom und Rügen.

In meinen Büchern ist die Dohle am Nacken und Rücken grau. Der auf dem Bild ist aber sehr schwarz gewesen.
Außerdem war er sehr schlank, die Dohle wirkt in den Büchern eher plüschig.
Auch der Schnabel soll kurz und dick sein bei der Dohle, bei dem auf dem Bild eher nicht und zu klein wäre er auch noch. :roll:
Ich denke das es keine Dohle ist, irgendwie zu viel Unterschiede.

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstützt die Glaubhaftigkeit sehr nah an die 100 Prozent. :zustimm:

Aber dann müssen die alle Bücher neu machen, keine Ahnung was das im Buch mit meinem Bild zu tun hat,
oder sehe nur ich die Gleichheiten nicht? Die Alpenkrähe (scheitet aber natürlich aus) würde von der Statur schon eher hinkommen, als dieses
rundliche Dohlchen im Buch.

dohle.jpg

Ich weiß schon warum ich lieber nachfrage, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. :zwinker:

VG Sven
 
@ Sven:


Sag mal, was ist das für ein Buch, dass du du benutzt ? :)
Die Zeichnungen sind erste Klasse :D

Liebe Grüße
Nachtschwalbe
 
Das unterstützt die Glaubhaftigkeit sehr nah an die 100 Prozent. :zustimm:,
Kennst Du noch einen anderen heimischen Rabenvogel mit hellem Auge, kurzem Stoß, kurzem schwarzem Schnabel und zumindest angedeutet hellen Halsseiten?

Und vergiß um Himmels Willen sofort jegliche in Büchern gezeigte "Staturen". Das ist ein elementarer Grundsatz! Wir hatten hier schon Leute, die einen Rauhfußbussard aufgrund seines Sitzortes auf einem Erdhügel bestimmt haben wollten, denn so war es ja auch im Buch drin. Außerdem fliegt der Rauhfußbussard mit gespreiztem Stoß, der Mäusebussard mit zusammengelegtem. So war es jedenfalls in dem Buch drin und wurde als,o Merkmal gesehen.

Dohlen gibt es von "pummelig" (aufgeplustert) bis gertenschlank (angelegtes Gefieder). Das ist niemals ein Merkmal!

VG
Pere ;)
 
Danke Pere!

Im Buch ist das Auge hell auf meinem Bild sehe ich das nicht so sehr. Der Schnabel wirkt auch länger als im Buch.
Zum Glück hat er es nicht als Erdhörnchen erkannt, die sitzen auch auf Erdhaufen.
Ich nehme die Bücher ja auch nicht zu ernst, aber irgendwas muss man doch zum nachschauen benutzen.
Ich vergleiche auch bis zu 5 Bücher um einen Vogel zu bestimmen.

Aber mit der Dohle habe ich nun einen weiteren Vogel in meiner "Sammlung". Komisch das mir da bisher noch keine begegnet ist.
Sie ist mir sofort aufgefallen, da sie viel kleiner und zierlicher als die Rabenkrähen war. Stand 2m neben mir und meckerte die Möwen am Hafen an.
War auch keine weitere in der Nähe zu sehen.

Auf jeden Fall wie immer Danke für die tolle Erklärung!

VG Sven
 
Aber mit der Dohle habe ich nun einen weiteren Vogel in meiner "Sammlung". Komisch das mir da bisher noch keine begegnet ist.

Ich weiß nicht, wie die Situation in Dresden ist, aber in manchen Gegenden sind Dohlen häufige Allerweltsvögel, während sie in anderen Ecken des Landes (Berlin z.B.) ausgesprochen selten sind.
 
Ich weiß nicht, wie die Situation in Dresden ist, aber in manchen Gegenden sind Dohlen häufige Allerweltsvögel, während sie in anderen Ecken des Landes (Berlin z.B.) ausgesprochen selten sind.

Ich schaue eigentlich immer sehr genau, die anderen wundern sich immer was ich alles sehe, da sie eher nicht nach Vögeln schauen.
Aber in Dresden ist mir bisher keine Dohle aufgefallen. Nur Nebelkrähen und Rabenkrähen die aber zu hauf.
 
Thema: Bitte um 2x Bestimmung Singvögel
Zurück
Oben