Silbermöwe und Alter?

Diskutiere Silbermöwe und Alter? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich bin mir sicher das es Silbermöwen sind. Mir geht es um das Alter der Jungvögel. Bild 1 und 2 muss nicht der selbe Vogel...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallöchen,

ich bin mir sicher das es Silbermöwen sind.
Mir geht es um das Alter der Jungvögel.

Bild 1 und 2 muss nicht der selbe Vogel sein: 2. oder 3. Winter, eher 3. ?

silbermöwe5.jpg

silbermöwe10.jpg

Und hier scheint der Nachwuchs dem wahrscheinlich adulten die Meinung zu geigen. :-)

silbermöwe4.jpg

Danke und viele Grüße Sven
 
Hi, auf Bild 1 und 2 sind verschiedene Vögel zu sehen. Beide aber im gleichen Alter, nämlich im 3. Kalenderjahr. Silbermöwen sind es allemal.
 
Im 3. Kalenderjahr bedeutet nach dem 3. Winter. Hui da lag ich ja mal ausnahmsweise richtig. :freude:
Also noch 1 Jahr oder Winter bis er/sie adult ist.

Vielen Dank und VG Sven
 
Im 3. Kalenderjahr bedeutet nach dem 3. Winter.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein KJ fängt im Januar an und endet im Dezember. Die Möwen sind meinetwegen im Juni geschlüpft (1. KJ) -> 1. Winter -> 1. Sommer (2. KJ) -> 2. Winter -> 2. Sommer (3. KJ) u.s.w. Deine Möwen befinden sich im Übergang vom 2. Sommer zum 3. Winter. Manch einer zieht auch die Federgenerationen zur Altersbestimmung von Möwen heran. Die abgenutzten braunen Decken, Schirmfedern und Schwungfeden entsprechen noch der 2. Gen., die grauen und die Handschwingen mit dem weißen Spitzenfleck (Apikalfleck) gehören schon zur 3. Gen. Die Tiere sind also 2 Jahre und wenige Monate alt. Im nächsten Jahr um die Zeit subadult und nach dem 4. Winter 2014/15 adult. :+klugsche

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fabalis für die tolle Erklärung!

Das habe ich mir mal in einem Word Doukument gespeichert!

VG Sven
 
Da hätte ich noch 2 aber von einer ganz anderen Stelle. Insel Rügen August 2013.
Ich denke die erste ist eine Silbermöwe.

Wegen der hellen Deckung der Schirmfedern und Decken, Jugendkleid?

silberl1.jpg

Bei der bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine Silbermöwe sein.
Aber irgendwie sieht das Federkleid ganz anders aus. Sie hatte aber auf jeden Fall
die Größe einer Silbermöwe.

silberl2.jpg

Danke und VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal weiter gelesen, die 2. könnte eine Mantelmöwe im Jugendkleid sein.
Die kräftige Schnabelform und die breiten hellen Spitzen an den Flügelspitzen (Handschwingen?)deuten zumindest laut Svensson darauf hin.

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei der ersten denkst du richtig, weiß zwar nicht, was du mit Deckung meinst, aber das ist eine K1 Silbermöwe. Wenn man bei der 2. genauer hinschaut, erkennt man 3 neue Handschwingen. Mantel- und Deckfedern entsprechen ebenfalls der 2. Generation. Silbermöwen können im 2. KJ, 1. Sommer sehr variabel aussehen. Eine Mantelmöwe wäre an Kopf und Brust/Bauch in dem Alter viel heller und hat generell einen anderen Jizz.

f.
 
Hallo,

vielen Dank! Steht so im Svensson, Schirmfedern und Decken deutlich hell gekerbt.
Ich denke es sind die relativ großflächigen weißen Ränder gemeint, welche später kleiner sind.

silberl1.jpg

Meinst du diese 3 neuen Handschwingen?

silberl22.jpg

Das sind dann neue Federn die vorher noch nicht da sind? So genau findet man die Zeichnung in keinem Buch.
Staune wie du das alles weißt und so genau bestimmen kannst!
Na immerhin, da habe ich jetzt 2 verschieden alte Vögel erwischt.

Nochmals Danke

VG SvenA
 
Hallo Sven, die Großmöwen mausern jedes Jahr im Sommer ihre Handschwingen. Bei Vögeln aus dem Vorjahr müssen diese etwas länger standhalten, sind dementsprechend abgenutzt, verblichen und spitz. Die drei sichtbaren neuen Federn sind dunkler mit runder, heller Spitze. welche sich im Laufe des Jahres erneut verschleißen werden. Helle Federpartien nutzen sich generell recht schnell ab. Eine Möwe hat 10 Handschwingen, welche von innen nach außen vermausert werden. I.d.R. sind beim stehenden Vogel nur die äußeren 6 Federn zu sehen. HS9 und HS10 sind noch alt, die anderen wurden schon abgeworfen und wachsen jetzt neu. Also sehen wir die neuen HS6, 7 und 8.

f.
 
Das ist sehr gut erklärt. Werde mir das abspeichern und noch 5-10x durchlesen. :)
Da werde ich mir mal ein Flügelbild suchen und anschauen. Habe das schon mal gelesen,
mit dem mausern der Handschwingen. Das war aber beim Greifvogel, wo sie glaube ich
nicht von innenn nach außen, sondern "gemischt" als Beispiel erst 5 und 8, dann 1 und 4 (Zahlen stimmen jetzt nicht) mausern.
Dennoch schon sehr spezielles Wissen, du machst das bestimt schon eine 2 stellige Zahl an Jahren.

Vielen Dank! Sven
 
Thema: Silbermöwe und Alter?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
333
Brockhaus
Brockhaus
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
313
HeidiHH
HeidiHH
harpyja
Antworten
4
Aufrufe
639
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.115
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben