Jungvögel Milvus milus ?

Diskutiere Jungvögel Milvus milus ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Eine Frage an die Greifvogelexperten, handelt es sich bei diesen beiden Vögeln definitiv um Jungvögel? Bitte mit Begründung, da heller Steiß...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Eine Frage an die Greifvogelexperten,

handelt es sich bei diesen beiden Vögeln definitiv um Jungvögel?
Bitte mit Begründung, da heller Steiß nicht zu sehen ist.
Die weißen Büschel deuten mMn auf den restlichen Flaum hin und weiße Spitzen sind wohl auf den äußeren armdecken auch zu sehen.

Die beiden Vögel liefen lange auf einer Wiese herum und fraßen gelegentlich Heuschrecken, ab und an km ein dritter worauf sie zu schreien begannen.
grüße neuntöter

rotmilan.jpgrotmilan2.jpgrotmilan3.jpgrotmilan4.jpg
 
Nein, es handelt sich eindeutig um zwei Altvögel! Ein Jungvogel zeigt in seinem ersten Herbst keine Mauser des Großgefieders. Junge Milane haben somit derzeit ein vollständiges Gefieder. Zudem haben die gezeigten Vögel sehr helle Köpfe, wie sie nur Altvögel haben. Die hellen Ränder des Deckgefieders, die Du als Kennzeichen der Jugend annimmst, sind keine. Der Jungvogel zeigt schmale, jedoch scharf abgegrenzte Ränder. Das ist hier nicht der Fall.

VG
Pere ;)
 
Ergänzend kann man noch sagen, dass die schon genannten hellen Ränder der Hand-/Armdecken eher cremefarben sind als, wie hier, rötlichbraun. Und deutlich abgesetzter. Außerdem hätte ein Jungvogel auch noch eine dunkle Iris.

Aber: Wunderschöner Vogel!
 
ok, sicher waren wir uns nicht, daher die frage. scheint wohl dieses jahr sehr wenig bruten gegeben zu haben, bzw. wenig jungvögel die die alten durchgebracht haben.
das verhalten der tiere machte uns stutzig.
danke für die erläuterungen.

grüße

neuntöter
 
Sehr lehrreiche Erläuterungen, danke!

VG Sven
 
Thema: Jungvögel Milvus milus ?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben