Hybridgans

Diskutiere Hybridgans im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, wir waren am letzten Wochenende zwecks Vogelbeobachtung in der Wedeler Marsch an der Unterelbe, dabei ist uns am Samstag...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend,

wir waren am letzten Wochenende zwecks Vogelbeobachtung in der Wedeler Marsch an der Unterelbe, dabei ist uns am Samstag im Deichvorland diese Gans aufgefallen, die sich in Gesellschaft von Graugänsen aufhielt.

Eine Graugans war sicherlich auch an diesem Tier hier beteiligt, aber mit wem mag sie sich wohl eingelassen haben? :p

IMG_7480_crop.JPG

Viele Grüße aus Berlin,
Steffen
 
Danke!

Die Sache wird ja nicht dadurch einfacher, dass sich Merkmale der Eltern nicht so einfach nach Schema F weiter vererben. Au weia, mein Bio-Unterricht ist schon soo lange her.

Wie ist denn das, sind Gänse-Hybride denn ihrerseits fortpflanzungsfähig?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das kommt auf die Nähe des Verwandtschaftsgrades der beteiligten Arten an, ganz platt gesagt. Je näher die beiden Arten verwandt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Hybriden fortpflanzungsfähig sind.
 
Wenn die Brust so hell ist eher Kanada x Graugans.

LG
 
Thema: Hybridgans

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
591
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.079
harpyja
harpyja
Zurück
Oben