Vogel mit Haube?

Diskutiere Vogel mit Haube? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich habe heute einen braun weißen Vogel mit Haube (so wie die Feldlerche) gesehen. Die Unterseite war leicht gelblich. Leider hatte ich...
M

mik-33

Mitglied
Beiträge
72
Hi, Ich habe heute einen braun weißen Vogel mit Haube (so wie die Feldlerche) gesehen.
Die Unterseite war leicht gelblich.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei Und obwohl ich ihn länger gesehen habe, kann ich nicht sagen, daß es eine Feldlerche war.
Gibt es da noch andere Vögel die so ähnlich aussehen. Größe: etwas größer als ein Sperling.

viele Grüße mike
 
Nur ein Vorschlag, da er braun und weiß besitzt, Kiebitz? Allerdings ist der deutlich größer als ein Sperling und gelbe Unterseite?. Körpergröße ca. 30cm.
Zumindest können wir das dann ausschliessen. :beifall:

Hier wären Bilder vom Kiebitz im Winterkleid:

http://svenebert.de/cms/?page_id=2062

VG Sven
 
Hi,

danke euch noch einmal. dann wird das wohl doch eine Feldlerche gewesen sein. Das kommt mit den Farben und der Größe am ehesten hin.
Vielleicht ein Jungtier oder ein eher unauffälliger Vertreter seiner Art.
Einmal im Jahr so einen Vogel gesehen und das Mitten in Berlin...
 
So jetzt ist mehr der Vogel "noch mal über den Weg gelaufen". Ich weiß zwar nicht ob es der gleiche war, aber es war genau die selbe Stelle. Ich glaube es war wirklich eine Feldlerche.
feldlerche1.jpg
feldlerche.jpg
 
Wegen der gestrichelten Brust, der spitzen Haube und dem nicht so kotrastreichen Gefieder würde ich auf Haubenlerche tippen.
Die weiß geränderten Flügenfedern und der Schnabel (sehe da nicht so die Krümmung wie bei der Haubenlerche) sehen aber eher wie Feldlerche aus.
Da die Haube aber sehr spitz und nicht stumpf (Feldlerche) würde ich eher auf dieses wichtige Merkmal
setzen und Haubenlerche sagen. Aber ist nur Buchwissen!

Vg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hin und her überlegt ob Feld oder Haubenlerche.

vG mike
 
Die eingefahrene Haube steht nicht hinten über am Hinterkopf.
Das tut sie aber wegen der Lönge bei der Haubenlerche.
Auf dem Bild sieht man auch gut den weißen Fleck über dem Auge (Merkmal Feldlerche).

Daher würde ich doch eher Feldlerche sagen.

Aber mit den Lerchen ist das so eine Sache. Ich hatte mal eine Diskussion über Haubenlerche
und Theklalerche (Beitrag Bilder aus Mallorca). Das sind wohl wie Zwillinge.
Die eine hat wohl einen etwas kleineren Schnabel, blöd nur ohne Vergleichsbild.
Dazu waren meine Bilder schlecht. Am Ende stellte sich anhand er Bilder in Originalgröße
heraus, das es eine Haubenlerche war. Immer wenn man die schlechtesten Fotos hat,
ist es auch ein schwer zu bestimmender Vogel :roll:

Bei Interesse, die habe ich gemacht von der Haubenlerche:

http://svenebert.de/cms/?page_id=2449

VG Sven
 
Auf jeden Fall eine Feldlerche. Die Haube ist deutlich zu kurz.
 
Thema: Vogel mit Haube?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
6.031
michael1802
M
T
Antworten
29
Aufrufe
6.753
julevien
J
R
Antworten
7
Aufrufe
7.191
rs64
R
Gillert
Antworten
5
Aufrufe
159
Ingo

Neueste Themen

Zurück
Oben