interessanter Artikel

Diskutiere interessanter Artikel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - http://www.spiegel.de/panorama/russland-adler-attackiert-und-toetet-hirsch-a-924704.html
Heftig!
Steinadler scheinen da nicht zimperlich zu sein.
Anbei ein Clip, auf dem man (in leider sehr schlechter Qualität) sieht, wie Steinadler junge Bergziegen / Steinböcke (?) von Klippen ziehen. So müssen sie sie nicht einmal aktiv töten.
[video=youtube;XafAdkZIYKA]http://www.youtube.com/watch?v=XafAdkZIYKA[/video]
 
Heftig!
Steinadler scheinen da nicht zimperlich zu sein.
Anbei ein Clip, auf dem man (in leider sehr schlechter Qualität) sieht, wie Steinadler junge Bergziegen / Steinböcke (?) von Klippen ziehen. So müssen sie sie nicht einmal aktiv töten

Das sieht schon derb aus wie sie die Bergziegen da runterziehen. Aber eben auch ne clevere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht es nicht danach aus, das der Adler bewusst handelt. Eher denke ich, dass er die schwere Ziege (?) nicht halten konnte und sie ihm aus den Fängen rutscht, zumal das Tier noch lebt und sich auch dementsprechend wehrt und windet.

Das Schlagen eines großen Beutetieres ist das Eine...sie abzutransportieren aber eine ganz Andere.
 
Man beachte auch, dass die Aufnahmen geschnitten sind und sich die Kameraposition mitten im Geschehen verändert. Sowas gefällt mir bei so" Naturdokumenten" nicht ganz. So viel ich weiss sind es Aufnahmen von Rodrigues de la Fuente, der auch als Falkner tätig war. In wie fern bei den Aufnahmen etwas nachgeholfen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Man kann Vögel trainieren, Situationen stellen, mit gekonnten Schnitten Spannung erzeugen und Geschehnisse verbinden, die so nie stattgefunden haben.
 
Es sieht jedenfalls nicht so aus als würde der Adler versuchen das Tier direkt (mit seinen Fängen) zu töten. Es scheint als würde er die Beute bewusst in den Abgrund ziehen, was von einer sehr starken Lernfähigkeit des Adlers zeugen würde.
Das mit dem Zusammenschneiden der Aufnahmen ist bei Tierfilmen leider so eine Sache.. Wenn es sich um Filme handelt die nicht von BBC, National Geographic und ähnliche handelt ist ja meistens nur ein Filmer vor Ort, da werden schonmal Aufnahmen von verschiedenen Tagen und auch Orten in eine Szene zusammengeschnitten. Wie z.B. ganz am Anfang als der Adler knapp über der Kamera vorbeifliegt. Aber generell halten sich die meisten Kameraleute schon an den Tierfilmerkodex und erzeugen keine Szenerien die so gar nicht passiert sind.
 
Ich bin da Erics Meinung. Beim eingestellten Video ist es zum Beispiel eigenartig, dass die Beute bei Minute 2 beim Anfliegen lebendig ist und beim Runterziehen definitiv schon tot (ich sah mal ein von Wanderern aufgescheuchtes Reh eine Felswand runterstürzen- es zappelte wie wild in der Luft...).

LG
 
Ich dachte auch, dass das Tier beim Runterfallen eigentlich viel zu ruhig hält. Warscheinlich ist es dort schon tot.
Aber bei der ersten Sequenz sieht es doch tatsächlich danach aus, als würde der Adler es bewusst runterziehen? Wie Buteo schon schrieb, probiert er ja nicht es zu töten, sondern zieht es am Bein in Richtung Abgrund.
 
Aber bei der ersten Sequenz sieht es doch tatsächlich danach aus, als würde der Adler es bewusst runterziehen? Wie Buteo schon schrieb, probiert er ja nicht es zu töten, sondern zieht es am Bein in Richtung Abgrund.
Das gezielte zum Absturz bringen wird schon in Büchern beschrieben, die vor 150 Jahren geschrieben wurden. Insofern also nichts Unbekanntes. Im vorliegenden Video pflichte ich aber Eric voll und ganz bei, das ist getürkt.

VG
Pere ;)
 
Thema: interessanter Artikel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben