Zeichnung - welcher Vogel ist das?

Diskutiere Zeichnung - welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht könnt Ihr mal wieder helfen? Auf einer Zeichnung habe ich folgenden Vogel gesehen. Ich bin über das Internet nur soweit...
K

kadhira

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mal wieder helfen? Auf einer Zeichnung habe ich folgenden Vogel gesehen. Ich bin über das Internet nur soweit gekommen, daß der Vogel Epimaque proméfil heißt; ich hoffe, ich habe das überhaupt richtig gefunden? Über den Übersetzer habe ich leider gar nichts rausbekommen. Könnt Ihr mir sagen, wie der Vogel auf deutsch heißt? Das wär super!!
DANKE!
 

Anhänge

  • IMG_0362a.jpg
    IMG_0362a.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 91
Wieder was gelernt. Hier ein Foto. Hi Hi:)images.jpeg
 
Ornithologisch nicht von Interesse, aber...
... ich liebe diese Naturillustrationen aus dem 19. Jahrhundert :freude:
 
Meinst du jetzt vom zeichnerischen her gesehen?

Sowohl als auch ;) Die meisten Illustratoren aus der Zeit (z.B. Audubon, Agassiz-Fuertes... aber auch schon 18. Jhd.) haben die Vögel ja nur aus der Ferne oder den Toten Balg studieren können, deswegen gibt es meist eine starke eigene Interpretation des Tieres - mehrheitlich aber anatomisch korrekt. Dazu haben die Werke keinen oder einen sehr reduzierten Hintergrund, was ein wenig künstlich wirkt, aber eben absolut für diese "Ära" steht...
Ich finde sie wunderbar :)
 
Ich finde sie eben aus diesem Grund oft sehr interessant, die Zeichnungen zeigen fast wie Karikaturen die einzigartigen Merkmale der Vögel. Ich suche schon seit Jahren eine illustrierte Version von Darwin's 'Zoology of the Voyages of the HMS Beagle' welche voll von solchen ist..
 
Thema: Zeichnung - welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
256
Max78
Max78
Matzematze
Antworten
22
Aufrufe
5.487
Feldcoler
Feldcoler
Finkensittich † 2015
Antworten
0
Aufrufe
3.399
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
K
Antworten
4
Aufrufe
1.394
knopfloch
K
Zurück
Oben