Berghänflinge? (Fotos)

Diskutiere Berghänflinge? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Letzte Woche in List (Sylt) ... ca. 20 dieser Vögel im Gebüsch hinterm Deich. Ich tippe auf Berghänflinge, aber könnten es auch...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Letzte Woche in List (Sylt) ... ca. 20 dieser Vögel im Gebüsch hinterm Deich.

Ich tippe auf Berghänflinge, aber könnten es auch Bluthänflinge im Schlichtkleid sein? (Falls ich mit den Hänflingen nicht schon daneben liege ...)

P1340600.JPGP1340601.JPGP1340602.JPGP1340603.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Hein
 
Wenn, dann eher Bluthänflinge (Kopfzeichnung), aber ich erkenne keinen hellen Bauch...
Finde ich schwierig, vor allem, weil die Bilder so klein sind. Aber ein erfahrenerer Orni als ich wird dir sicher genau sagen können, was du da angetroffen hast.

EDIT: Zu langsam, aber... ich habs gewusst :beifall:
 
Vielen Dank! :)

Ich fand die Bestimmung recht schwierig (Grundlage Svensson oder Heinzel et el.) ... am Ende war der dunkle Schnabel der Bluthänflinge im Vergleich zum gelben der Berghänflinge das Merkmal, das ich am nützlichsten fand.

Die Gesichtszeichnung ist nach dem Svensson sehr ähnlich, aber beim Berghänfling insgesamt dunkler. Bei Heinzel et al. ist ein deutlicherer Unterschied zu sehen ... kniffelig! :)

Tschüs!

Hein
 
Thema: Berghänflinge? (Fotos)

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
277
Heinier
H
I
Antworten
2
Aufrufe
259
icom
I
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
402
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
S
Antworten
2
Aufrufe
425
SteffNau
S
P
Antworten
6
Aufrufe
977
holyhead
H
Zurück
Oben