Reiherente Hybride mit Bergente?

Diskutiere Reiherente Hybride mit Bergente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, habe heute Enten beobachtet (Sachsen, Stausee Radeburg). Wegen der Haube und dem gelben Auge könnte es eine Reiherente sein. Dann...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo an Alle,

habe heute Enten beobachtet (Sachsen, Stausee Radeburg).
Wegen der Haube und dem gelben Auge könnte es eine Reiherente sein.
Dann hat sie aber einen weißen Gesichtsfleck wie die Bergente.
Die andere hat keine Haube aber den weißen Gesichtsfleck.
Bei Bild 4 und 5 kommt mir der Schnabel auch sehr groß vor und eher dunkel;
nicht wie bei der Reiherente gräulich.

Kann jemand was dazu sagen und zu den einzelnen Bildern eine Bestimmung abgeben?

1
enten1.jpg

2
enten2.jpg

3
enten3.jpg

4
enten4.jpg

5
enten5.jpg

Danke und VG Sven
 
Da bin her gar nicht gewöhnt, 2 Tage und keine Antwort? :zwinker:

Hat niemand eine Idee?

VG Sven
 
Für mich ist das eine ganz normale Reiherente. Das Weiß um den Schnabel kann variieren.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere!

Mir fehlten eben nur bei der braunen Ente in Bild 3, 4 und 5 die Haube hinten.
Die daneben hat sie. Dann hat mich nocht dieses Bild im Svensson bestärkt.
Ich wusste das Reiherenten auch weiß im Gesicht haben können.
Besonders beim Bild 1 und 2 kommt das dem Svensson sehr nahe.
Gemeint ist die linke Ente im Svensson, weiß im Gesicht und kein Schopf steht da als Erklärung.

reiherente hybride svensson.jpg

VG Sven
 
Das sind Reiherenten. Weibchen und K1 Vögel haben oft recht viel Weiß am Schnabelgrund. Fehlende oder kleine Hauben sind im Schichtkleid bzw. in der Mauser auch keine Seltenheit.

Hybrideinflüsse sind in den Schlicht- bzw. Mischkleidern überhaupt meist recht schwierig zu erkennen. Aber wie schon gesagt: Die Färbung der von dir fotografierten Reiherenten ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich und von der Struktur her spricht nichts gegen reine Reiherenten.

LG
 
Vielen Dank für deine Erklärung!
Mit den Jahreszeiten fehlt mir da was, da ich mich erst seit 10 Monaten damit beschäftige.
Die Reiherente habe ich gerade zum ersten Mal gesehen, das aber an 2 verscheidenen Orten.
Die Pfeifente im Winter war einfach. :)

VG Sven
 
Noch eine Frage...sind das alles Weibchen? Hatte letztens denke ich Männchen und da waren die seiten deutlich heller.

Vielleicht kann ja mal jemand überprüfen ob ich das richtig nach Geschlecht zugeordnet habe?

http://svenebert.de/cms/?page_id=3017

Danke und VG Sven
 
Thema: Reiherente Hybride mit Bergente?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
165
Birdwatcher
Birdwatcher
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
776
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
4
Aufrufe
681
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.033
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben