kennt jemand diesen Vogel?

Diskutiere kennt jemand diesen Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, eine Freundin hat den heute aus einer Garage gerettet. Weiss aber nicht was sie ihm füttern soll. Weiss jemand was das für ein...
S

simonebeirut

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Zusammen, eine Freundin hat den heute aus einer Garage gerettet.
Weiss aber nicht was sie ihm füttern soll. Weiss jemand was das für ein Vogel ist?
Zusatz Info: Wir sind im Libanon, Mittlerer Osten. Muss aber kein einheimischer Vogel sein!
Leider gibt es genügend illegale Importe in den Libanon von überall her.
 

Anhänge

  • 1375254_10151963667435730_522989031_n.jpg
    1375254_10151963667435730_522989031_n.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 147
Hm,

Perspektive einordnen und Größenabschätzung sind anhand des Fotos schwierig.
Ich halte den Vogel dennoch für einen jungen Nachtreiher und bin mir ziemlich sicher.
Also probiert es mal mit kleinen ganzen Fischen, Insekten, kleinen Landwirbeltieren....
 
Das ist ein Nachtreiher im Jugendkleid. Da dürften kleine Fische nicht das schlechteste Futter sein.

VG
Pere ;)
 
Oje, gut dass wir es jetzt wissen, aber irgendwie auch traurig so einen Vogel in Gefangenschaft zu haben...
Wie soll man das Baby füttern, damit man ihn wieder befreien kann wenn er gross genug ist. Oder ist er schon gross genug?
Was meint ihr?
 
Das ist kein Baby mehr. Vielmehr ist es ein vollständig ausgewachsener und selbständiger Vogel, der wird nicht mehr größer. Er trägt lediglich das Jugendkleid.

Insofern kannst Du ihm m. E. kleine Fische füttern, wobei ich kein Päppelspezialist für Nachtreiher bin.

VG
Pere ;)
 
übrigens ;))) Vielen Dank für die Bestimmung!!
 
Was genau bedeutet, er wurde aus der Garage "gerettet"? Wie konnte er da hineingeraten und in welcher Situation wurde er vorgefunden (war er irgendwo eingeklemmt, ist er gegen eine Wand geknallt etc.)?

Ich frage das, damit wir aus der Ferne so gut wie möglich einschätzen können, ob Du den Vogel sofort wieder freisetzen kannst oder ob er einige Tage Pflege und Futter braucht. Also bitte untersuche den Vogel auf folgende Merkmale:

1. Fühle das Brustbein. Ragt es spitz oder messerscharf hervor oder ist es rechts und links vom Knochen gut und fest bemuskelt?

2. Liegen beide Flügel am Körper an oder hängt einer; liegen sie symmetrisch an, wenn der Vogel von vorne betrachtet wird?

3. Sind alle Schwanzfedern vorhanden oder gibt es Lücken im Gefieder der Flügel (durch vorsichtiges Aufspreizen von Schwanz und Flügeln feststellbar)

4. Steht der Vogel auf beiden Beinen; belastet er beide Beine in gleichem Maße; greift er fest mit beiden Füßen?

5. Sind die Augen klar, hängt ein Augenlid?

6. Bewegt er Kopf und Körper koordiniert oder torkelt/ taumelt er?

7. Ist der Kot fest oder flüssig; Farbe, Geruch, Konsistenz (Foto)?

8. Sind Verletzungen sichtbar: Blut, Risse in der Haut, Abschürfungen; könnte er einem Predator entkommen sein?

9. Wie verhält er sich in Ruhe/ wenn er sich unbeobachtet wähnt und beim handling: plustert er sich auf, wirkt er matt oder beobachtet er aufmerksam seine Umgebung; ist er wehrhaft oder "in sein Schicksal ergeben"


LG astrid
 
Hallo Astrid!
Nicht aussetzbar, leider!
Habe grad herausgefunden, dass er angeschossen wurde, der Jäger hat dann aber gefunden, dass der Vogel hübsch sei und gute dekoration sein könnte in einem mausefallengrossen Vogelkäftig. Aus dieser Situation ist er befreit worden.
Aber fliegen kann er nicht mehr.
Meine Freundin hat beschlossen ihn zu behalten und zu päppeln. Ich persönlich hätte in diesem Falle eine andere Meinung, wenn die Chancen für ein freies Leben gleich null sind. ;(
 
Also, meine Freundin hat es mit Sardinen versucht und Ei, Würmer will er auch nicht; er will nicht fressen!
Wer hat eine Idee?
 
Stell ihm was nachts bei kleiner Zusatzbeleuchtung hin. Die Tiere sind Dämmerungsjäger.
Versuch es auch mit großen Heuschrecken, oder -wenn verfügbar- Krabben oder Garnelen.
Biete das lebend in einer Schale an, aus der es nicht herauskrabbeln kann, in die der Vogel aber hereinsehen kann.
Auch die Fische -lebend im Wasser schwimmend.
 
Danke, werden wir mal versuchen!!
 
Da müsste man nun natürlich auch untersuchen wie die Verletzung denn nun ist. D.h. er muss auch behandelt werden, wenn das Ganze überhaupt einen Sinn haben sollte.
Dem Vogel Platz und Ungestörtheit schaffen. Er soll sich unbeobachtet fühlen.
Einen schönen Gruss auch an den Jäger, kombiniert mit einer Watschen. Nachtreiher sind auch in anderen Ländern eigentlich nicht jagdbare Vögel. Aber natürlich weiss ich, dass da andere Gepflogenheiten herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: kennt jemand diesen Vogel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.226
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
752
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
786
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben