Wie heißt der?

Diskutiere Wie heißt der? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe kürzlich dieses Foto zugeschickt bekommen. Es wurde in Australien gemacht. Welcher Vogel ist das denn? ------------------...
Hallo Daniela,

ich würde sagen es handelt sich um einen Rotflügelsittich (Aprosmictus erythropterus),
und da ich glaube auf dem Bild einen stark bläulichen Hinterkopf zu erkennen, meine ich es handelt sich um die Unterart Neuguinea-Rotflügelsittich (A. e. coccineopterus).

MfG

Thomas
 
Moin!

Ich stimme Thomas zu: sieht sehr nach einem
A.e.coccineopterus aus, der auch "Kleiner Rotflügelsittich" genannt wird.
Je nach Systematik werden aber neben der Nominatform zwei Unterarten unterschieden:
der A.e.coccineopterus ist nur in Nordaustralien beheimatet, der gleich aussehende A.e.papua auf Papua-Neuguinea.
Es wird aber auch bezweifelt, das A.e. papua eine eigene Unterart bildet.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo!

Würde ich auch sagen, zumal ich jemanden kenne, der einen Rotflügelsittich besitzt (zwar nicht diese Unterart, aber soooviel unterschied ist da wieder auch nicht).

Doris
 
Thema: Wie heißt der?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
792
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
523
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben