um welchen Vogel könnte es sich handeln?

Diskutiere um welchen Vogel könnte es sich handeln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - liebe Experten bekanntlich schalte ich die Tiersuchmeldungen frei. Heute gab es diesen Text: Ich habe dann zurückgefragt: Antwort...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.752
liebe Experten

bekanntlich schalte ich die Tiersuchmeldungen frei. Heute gab es diesen Text:

Voegel in 53347 zugeflogen

Hallo. Hier in Alfter fliegt ein großer schwarzer, gelb beringter Vogel mit so einem kleinem kofpschirm rum den er hoch und runter stellen kann. Er ist sehr zutraulich, ich kann ihn jedoch nicht fangen weil ich den Vogel immer mit Hund und kind sehe. Er kommt aber ständig an die selbe Stelle. Ich habe leider keine Ahnung von Vögeln und weis daher nicht was es ist. Jedenfalls sieht er mir nicht danach aus als gehöre er in die freie Natur und vor allem nicht im Winter. Also wenn ihr so einen Vogel vermisst, könnt ihr euch melden.

Ich habe dann zurückgefragt:

ich habe gerade deine Meldung freigeschaltet.
Kann mir aber nicht vorstellen, um welche Vogelart es sich handelt. Wie gross ist er (z.B. im Vergleich zu einer Amsel) und was heisst "Kopfschirm"? Stellt er eine "Haube" auf? Er trägt also einen gelben Ring? Oder meinst du, er hat einen gelben Feder oder Augenring?
Vielleicht gelingt dir ein Foto, das wäre sehr hilfreich.
Ob es sich ev. um einen Beo handelt?
vergleiche mal

Antwort:
Ne so ein Beo war es nicht. Der Schnabel ist auch schwarz. Ja er stellt so eine Art haube auf, die ist aber nicht groß und ich mein sie ist ein bisschen lila/blau. Der Rest war komplett schwarz. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper sehr klein. Er ist wirklich groß,viel grösser als ein großer Papagei oder eine taube und sein Körper ist eher nach oben in die Länge gezogen, also er sitzt sehr senkrecht auf einem Ast. Er trägt am rechten Fuß einen gelben Ring. Er ist sehr zutraulich. Wenn ich meine Hand nach ihm ausstrecke kann ich ihn fast berühren. Man merkt das er Natur nicht gewöhnt ist, wenn er weg fliegt weis er nicht wirklich wohin mit sich... Mmmhh ich habe auch schon im netz gestöbert, aber ich finde nichts was ihm ähnlich sieht.

Wenn ich ihn wieder sehe, versuche ich ein Bild zu machen.

Ich machte den Vorschlag, hier eine Anfrage zu starten, sofern sie damit einverstanden sei.

Antwort:
Klar warum nicht.
Am Wochenende ist auch mein mann da. Vielleicht schaffen wir es auch gemeinsam den Vogel zu fangen. Also in die Natur gehört der definitiv nicht und wenn es kälter wird weis man ja nicht was dann mit ihm passiert.
Er ist so hübsch und schaut so aufmerksam wenn man mit ihm spricht, das hat mich einfach beschäftigt und bin über google auf euch gestoßen.

Habt ihr eine Ahnung, um welche Vogelart es sich nach dieser Beschreibung handeln könnte? Garantiert weiss es jemand spontan (Ingo?)
 
Kein Plan. Aber ein Foto wäre zunächst sicherlich das geeignetere Mittel als Einfangen!

VG
Pere ;)
 
Palmkakadu? :D
Flugfähig, sehr groß, schwarz (glänzend), mit Haube, zutraulich... aber dann wäre bestimmt die rote Haut ins Spiel gekommen, außer, sie ist verschmutzt oder blass geworden.
"Kleiner Kopf" passt aber auch nicht gerade.
 
Interessant, ich hätte jetzt auch Palmkakdau oder irgendein Rabenkakadu gedacht. Aber da passt der sehr kleine Kopf nun gar nicht.
Letztlich kann es sich bei der Beschreibung auch um eine Hokkoart handeln- da passt der als klein empfundene Kopf dann.
Oder sogar ein Schmuckvogel zB Cephalopterus ornatus.
Auch der Trauerseidenschnäpper Phainopepla nitens. würde vom Habitus passen, ist aber wohl zu klein.

Spannend...bin gespannt, ob sich das klärt.....bis dahin tippe ich auf Hokko....wobei mich wundert, dass kein Gelb am Schnabelgrund gesehen wurde, denn am ehesten dürfte wohl Sclaters Hokko in Frage kommen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Finderhin" kann ja mal im Kölner Zoo anrufen, der ist ja nur 26 km entfernt, ob denen was entflogen ist.
 
Wenn man die Halskrause im Nacken als Haube ansieht......Rabengeier???:idee:
 
Wenn du bei Google mal Rabengeier eingibst,kannst du oben rechts ein Bild von einem sehen,wo die warzige Haut noch nicht so ausgeprägt ist(vieleicht ein junges Tier,kenn mich damit nicht so aus!)
Mir viel der nur ein,weil wir in unseren Urlauben sehr oft mit ihnen zu tun hatten.
Scheint ja auch "recht zahm"zu sein...wir haben sie eher als "recht lästig":zwinker:empfunden.
Der Kopf wirkt auch eher klein bei ihnen,und die Größe.....war aber nur ein Gedanke.
Wenn Bilder kommen sollten,hat das Raten ein Ende.
 
Und am Schluss ist es eine Rabenkrähe, die einfach manchmal ihr Kopfgefieder sträubt.
 
Und am Schluss ist es eine Rabenkrähe, die einfach manchmal ihr Kopfgefieder sträubt.

Ja, genau :) Puh, ich hab wahrscheinlich schon mal von meiner "Telefonberatung" bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle berichtet (Schutzgebietsbetreuung). Da haben mir Leute Vögel beschrieben, das war der Knaller... Papageien hatten die da im Garten (Tauben), verletzte Adler (Nilgänse) und Brachvögel im Apfelbaum (Gartenbaumläufer). "Ich wohn schon 50 Jahre hier, aber sowas hab ich bei mir noch nie gesehen" (Stare) oder "seltsamer Wasservogel, wohl tropisch" (Bläßralle).
 
Thema: um welchen Vogel könnte es sich handeln?
Zurück
Oben