Gesangsbestimmung und Sonderbares im Wald

Diskutiere Gesangsbestimmung und Sonderbares im Wald im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nach langer Zeit erbitte ich mal wieder Hilfe. (a) Im Laubmischwald bei Stuttgart sang gestern gegen 16 h ein mir unbekannter...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen,
nach langer Zeit erbitte ich mal wieder Hilfe.

(a) Im Laubmischwald bei Stuttgart sang gestern gegen 16 h ein mir unbekannter Vogel. Meine eh schlechte Aufnahme wurde in zippyshare noch schlechter und leider in der Frequenz verzerrt. Was ruft da mit dem titititi und dem Schlußpfiff?
http://www52.zippyshare.com/v/42169933/file.html

(b) im gleichen Wald heute exotische Rufe, die ich noch nie gehört habe. Gesehen habe ich einen, schwer zu sagen, amselgroßen Vogel. Leider nur mieses Bild. Was könnte das sein anhand der Gefiederfarbe.

Ganz herzlichen Dank aus Stuttgart

unklare exotische Rufe 1403020138 (1).JPG
 
Auf welchen Vogel Du mit dem Soundfile hinauswillst, ist mir nicht klar. Der Exot könnte ein entflogener Mohrenkopfpapagei sein.
 
Auf welchen Vogel Du mit dem Soundfile hinauswillst, ist mir nicht klar. Der Exot könnte ein entflogener Mohrenkopfpapagei sein.

Im soundfile die verzerrten Rufe ganz am Anfang und dann nochmal bei Sekunde 10 bis 14. Anhand der Rythmik aber evtl erkenbar. Danke!
 
Hallo Ingo,

mit deinem soundfile kann ich leider nichts anfangen (mein Lautsprecher ist auch nicht so dolle). Bei deiner Beschreibung dachte ich allerdings spontan an Goldammer. Könnte das hinkommen?

Um bei deinem Bild mal weniger exotisch zu denken: Könnte es vielleicht eine Gebirgsstelze sein? Leider sieht man Kehle und Kopfmuster nicht wirklich deutlich. Sie ist schon ein Stückchen kleiner als eine Amsel, aber du warst dir größenmäßig ja auch nicht ganz sicher. Ist aber keine wirkliche Bestimmung, dazu erkenne zumindest ich auf dem Bild zu wenig.
 
Hallo Elster,

das soundfile ist wirklich jämmerlich, ich bekomme es leider nicht besser hin. Goldammer ist es definitiv keine.
Gebirgsstelze: muss ich mir heute abende in xeno-canto anhören.
Erstmal Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Gebirgsstelzen-Rufe passen nicht zu den von mir gehörten Rufen.
In Anbetracht a) mieses soundfile zu Sänger mitten im Wald und b) mieses Foto des anderen Vogel am Waldrand
wird wohl eine Bestimmung nicht mgl sein.
Herzlichen Dank
 
Ich weiß dass es in Stuttgart wilde Halsbandsittiche gibt. Nur müssten die ja wesentlich größer sein wenn sie ausgewachsen sind.
 
Thema: Gesangsbestimmung und Sonderbares im Wald

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
746
holyhead
H
S
Antworten
5
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
353
wdgnwas
wdgnwas
D
Antworten
2
Aufrufe
453
DrErdbeer
D
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
384
micarusa
micarusa
Zurück
Oben