Vogelgeräusche im Wald

Diskutiere Vogelgeräusche im Wald im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schon wieder ich. :) Im Bergwald auf dem Pendling (bei Thiersee/Kufstein) hörte ich einen Vogel mehrmals laut rufen. Diesen Ruf hatte ich schon...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Schon wieder ich. :)
Im Bergwald auf dem Pendling (bei Thiersee/Kufstein) hörte ich einen Vogel mehrmals laut rufen. Diesen Ruf hatte ich schon öfters in einem (Berg)Wald gehört und konnte ihn nicht genau zuordnen.
Es war eine Folge von kurzen, abgehackten, meckernden Lauten, etwas wie ein "jik jik jik jik", was mich an das Balzen meiner Nymphensittiche erinnerte (also die Töne nach dem Singen, wo sie dann nervig werden und nicht mehr aufhören, wer Nymphensittiche hat, ahnt vielleicht, was ich meine...:D) . Ich kann mir vorstellen, daß Greifvögel solche Geräusche machen können, aber wohl auch Rabenvögel? Mich hat schon des öfteren eine Elster oder Krähe verblüfft, weil ich nach dem Geräusch zu urteilen, ein Pferd oder einen Papagei in einer Baumkrone erwartet hätte...:D Die Laute kamen aus den Wipfeln von Nadelbäumen, aber ich konnte den Verursacher nicht sehen.
 
hört sich nach nem specht an.
wie hoch war die stelle? welche baumarten? welcher zustand?
 
Diese Rufreihen gehören zu einer Palette von Rufen, die ich auch nicht sicher auseinanderhalten kann. Infrage kommen und sehr ähnlich klingen:

Habicht
Sperber
Kleinspecht
Mittelspecht oder Buntspecht (weiß nicht genau, welcher in dem Gebiet vorkommt)
Schwarzspecht

Ferner, da deine Beschreibung viel Spielraum lässt, wären noch Wanderfalke, Wendehals (falls schon wieder da - Sommervogel) und Grünspecht zu nennen. Am besten hörst du dich z.B. hier mal nach den genannten Greifvögeln und den Spechten um.
 
Das dürfte ein Specht sein, namentlich Bunt- oder Dreizehenspecht.

VG
Pere ;)
 
Warum bin ich da nicht draufgekommen? Das erklärt auch,warum ich den Vogel nicht gesehen habe, ich hatte mit was Größerem gerechnet...:achja:

Diese Aufnahme kommt schon an das hin, was ich gehört habe.

http://www.youtube.com/watch?v=tS2MGPA82eI

Da ich in der Stadt wohne und vom doch recht häufigen (Bunt)Specht meist nur dieses kurze, energische "Tschipp!" als Ruf kenne, hab ich nicht dran gedacht, daß er ja noch mehr kann als Klopfen und "Tschipp" machen...:D
Spechte hatte es da nämlich mehrere auf der Wanderung, wenn man alleine nach den "Trommelsalven" ging. :)
 
Thema: Vogelgeräusche im Wald

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
587
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
9
Aufrufe
554
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
381
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
585
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben