Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute in der Au bei Baumgarten (March), Niederösterreich. Bei diesem Vogel habe ich gar keine Idee. Von der weite dachte ich junger...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

habe heute in der Au bei Baumgarten (March), Niederösterreich. Bei diesem Vogel habe ich gar keine Idee. Von der weite dachte ich junger Graureiher, aber als ich näher kam und ich fotografierte eher nein. Was für ein Vogel ist das?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Baumgarten_March_0005.jpg
    Baumgarten_March_0005.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 132
Hallo!
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das nach einem Nachtreiher aus.

Gruß,
Moonshadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein ausgewachsener Nachtreiher.
 
Hallo,

vielen Danke! Heute morgen bin ich zufällig darauf gestoßen (Kosmos - Vogelführer) obwohl auch beim Nachtreiher das Verbreitzungsgebiet lt. Kosmos - Vogelführer nicht dort sein dürfte ;-).

LG

Martin
 
Ist ja nicht so viel los in Niederösterreich laut dem Kosmos-Vogelführer ;)
Dass man Vögel nicht weit abseits ihres kartierten Verberitungsgebietes antrifft, ist durchaus normal. Wenn ich in den Vogelführer schaue, gibts auch angeblich keine Seeadler in Niedersachsen und keine Steinadler in den Alpen - nur als Beispiel. Dort geht es, nehme ich mal an, um Hauptverbreitungsgebeite. Außerdem sind diese Karten oft nicht aktuell und auch innerhalb der Art kann es in kurzer Zeit zu Fluktuationen kommen.
Das soll natürlich nicht dazu verleiten, jeden Mauersegler ab jetzt als Fahlsegler zu deklarieren, weil Italien gar nicht so weit weg ist :)
 
aber mal abgesehen von den Kosmos-Verbreitungskarten (nach denen es auch weder Pelikane in Europa noch Kanadagänse in Bayern geben dürfte...) finde ich es toll, was es da in der Au bei Baumgarten/Niederösterreich offenbar alles gibt...Nachtreiher, Schwarzstörche,sowas kenn ich nur aus Mittelmeerländern...
 
Thema: Welcher Vogel
Zurück
Oben