"Singvogel" pfeift nur zwei Töne

Diskutiere "Singvogel" pfeift nur zwei Töne im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich komme aus dem Rheinland, Nähe Mönchengladbach, und habe direkt zwei Fragen: Bei uns im Garten gibt es einen Vogel, den ich...
B

bierro

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich komme aus dem Rheinland, Nähe Mönchengladbach, und habe direkt zwei Fragen:

Bei uns im Garten gibt es einen Vogel, den ich leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. Auffallendstes Merkmal: Er "singt" immer nur zwei Töne innerhalb ca. einer Sekunde, den ersten Ton tief, den zweiten hoch. Das ganze dauert manchmal fünf Minuten und länger, bevor er den Standort wechselt.

Der zweite Vogel könnte der Balzruf einer Finkenart sein, wie ein Freund meinte. Dieser Vogel pfeift nur einen Ton! Letztes Jahr nervte er gar eine Amsel, die er regelrecht verfolgte.

Ich werde mal versuchen, eine Tonaufnahme mit meiner Digi-Cam hinzukriegen, aber vielleicht hat schon jemand eine Idee.
 
Hallo,

ohne Tonaufnahmen ist das recht schwierig. Da kann man einige Vermutungen anstellen, aber mehr auch nicht.

Vogelgesänge mit "zwei Tönen" von Arten, die in unter anderem Frage kämen: Zilpzalp (zip zap zap zip zap zig zap...), Kohlmeise (ti dä, ti dä, ti dä...).
Bei deinem "Ein-Ton"-Vogel vermute ich Grünfink oder Buchfink, das wäre aber kein Gesang, sondern ein Flug-/Kontaktruf. Einfach mal irgendwo anhören.
 
zu Eins: ich würd mal auf eine Kohlmeise tippen. :) Das penetrante "wü-ZI, wü-ZI" hab ich jeden Morgen am Balkon...:D
 
Ich habe auch einen zwei-Ton-Vogel im Garten, komme echt nicht drauf, und es is absolut kein Zilpzalp (tjief tjaf tjaf) und keine Kohlmeise (mit Betonung auf der zweiten Silbe oben). Es ist inmer monoton von oben einen Ton runter, also ti tü ti tü titü ti tü.
 
Thema: "Singvogel" pfeift nur zwei Töne

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
265
V
K
Antworten
4
Aufrufe
395
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
498
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.058
Max78
Max78
Zurück
Oben