Misteldrossel?

Diskutiere Misteldrossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Zusammen, ist das hier der Misteldrossel? Fotografiert wurde der Vogel nähe Ingolstadt, in einem frisch gemähten Feld. Ist etwas...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Guten Morgen Zusammen,
ist das hier der Misteldrossel?
Fotografiert wurde der Vogel nähe Ingolstadt, in einem frisch gemähten Feld.
Ist etwas größer als eine Amsel gewesen.
20140425-P1150884Drossel.jpg
Besten Dank! Grüße
Sasa
 
Ist das hier der Misteldrossel?
Hallo Sasa

Ich bin zwar totaler Anfänger, aber ich wage eine Bestimmung in der Hoffnung, dass mir die Cracks widersprechen, und ich so etwas lernen kann.

Ich tippe auf eine Singdrossel, aus 2 Gründen (gemäss Kommentar der Vogelwarte)
- keine weisslichen Schwanzfedern
- kleinere und feinere Flecken als bei einer Misteldrossel

Wenn ich mir aber die diversen Fotos aus dem Internet anschaue, könnte es genau so gut eine Misteldrossel sein. :)
Ich bin gespannt, was die Experten dazu sagen.

LG Hansruedi
 
für mich ebenfalls eine Wacholderdrossel
Hallo Karin
Ich hoffe, Du nimmst es mir Anfänger nicht krumm, wenn ich Dich frage, warum das eine Wacholderdrossel sein soll!
Ich möchte nur lernen, auf was man alles so achten sollte. Also bitte nicht hauen! :D
Beim angehängten Foto wurde mir gesagt, das sei eine Wacholderdrossel, und die hat eben diese typische blaugraue Färbung am Kopf und Nacken,
wie ich sie beim Foto des TO vermisse.

LG Hansruedi
 

Anhänge

  • Wacholderdrossel.jpg
    Wacholderdrossel.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 73
......Wacholderdrossel, und die hat eben diese typische blaugraue Färbung am Kopf und Nacken.......
....und noch etwas, das beim Foto des TO typisch für eine Singdrossel wäre (Zitat aus "Singdrossel" Vogelwarte): "....die an der Brust stark dunkelbraun gefleckte Unterseite geht am Bauch in Weiss über...."

LG Hansruedi
 
also der vogel auf dem ersten foto ist doch eine astreine wacholderdrossel! da gibts für mich gar keinen zweifel, sieht schlicht und einfach total anders aus als eine misteldrossel. schau dir doch z.b. mal den bauch beider arten an.

LG
 
Ich glaube nicht, gemäss gleicher Quelle wie bei meinem Tipp müsste der Kopf, Nacken und Bürzel viel mehr blaugrau sein.

LG Hansruedi

Ich finde Kopf und Nacken sind eindeutig blaugrau, Bürzel nicht wie du sagst. Aber die Perspektivekönnte da ein wenig täuschen.
 
Drossel mit grauem Kopf, braunem Rücken, grauem Bürzel und schwarzem Schwanz, ist immer klar Wachholderdrossel.

Der Bürzel kann auch durch die Flügelfedern manchmal verdeckt sein.

Dann: Wachholderdrossel hat an der Brust Tropfen auf bräunlichem Untergrund. Bei Sing und Mistel, ist der Untergrund weiss.
 
Hallo Zusammen,
als erstes, vielen Dank an Alle!
was fest steht, es ist kein Singdrossel! Dafür ist er zu groß. Wie bereits beschrieben war er einiges größer als eine Amsel.
Also, wie sollen wir vorgehen? Ist es ein Wacholderdrossel? Wer spricht dagegen?
Grüße,
Sasa
 
Hallo,
ne astreine, 10000000000000000000000 prozentige Wacholderdrossel.
Da sollte jeder hier über jeden Zweifel erhaben sein.

Grüße
 
.....also der vogel auf dem ersten foto ist doch eine astreine wacholderdrossel.......schau dir doch z.b. mal den bauch beider arten an.

Ich denke, Du hast recht! :zustimm: Mich hat der Kommentar der Vogelwarte "....die an der Brust stark dunkelbraun gefleckte Unterseite geht am Bauch in Weiss über...." verwirrt, weil sie das bei der Wacholderdrossel nicht schreiben.
Vergleicht man jedoch aus verschiedenen Quellen Sing- und Wacholderdrossel, geht der Bauch der letzteren viel schneller und ausgeprägter in Weiss über als bei der Singdrossel.

Mea culpa!
LG Hansruedi
 
Wachholderdrossel hat an der Brust Tropfen auf bräunlichem Untergrund. Bei Sing und Mistel, ist der Untergrund weiss.
Auf diese Feinheit hatte ich nicht geachtet, weil sie bei den Fotos der Vogelwarte nicht so ausgeprägt ist. Die Beispiele im Internet sind eindeutiger.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt!!

LG Hansruedi
 
Ich gehe jetzt Eisvogel suchen (habe ein Tip bzgl. Standort erhalten), hoffentlich kann ich abends neue Eisvogel-Fotos posten!
Tarnnetzt & Ausrüstung ist bereit ;)
 
Thema: Misteldrossel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
4
Aufrufe
677
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
674
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben