Steppenweihe die mit Kaiseradler kämpft

Diskutiere Steppenweihe die mit Kaiseradler kämpft im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist das eine Rohrweihe, die da unter dem Kaiseradler fliegt, oder doch eine männliche adulte Kornweihe? ORT: Andau, Burgenland LG Martin
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ist das eine Rohrweihe, die da unter dem Kaiseradler fliegt, oder doch eine männliche adulte Kornweihe?

ORT: Andau, Burgenland

LG

Martin
 

Anhänge

  • Andau_0066.jpg
    Andau_0066.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

sieht eher nach Wiesenweihenterzel unter Schwarzmilan aus :)
 
Tja, beide kommen aber in dem Gebiet nicht vor ;-).

Und der Kaiseradler hat auf der anderen Straße einen Horst, von da her ist ersterer somit klar.
 
Ja, zweifellos Schwarzmilan und Wiesenweihenterzel! Tolle Beobachtung!

VG Marius
 
Hallo,

jetzt bin ich etwas verunsichert, der Horst wird dort von der Birdlife als Kaiseradlerhorst (Halteverbot...) ausgezeichnet. Genau dieses Tier oben ist aber zum Horst geflogen. Entweder wissen die von Birdlife nicht, was sie da sitzen haben (und die zahlreichen Ornithologien, die auf dem Turm heute waren, oder ich kenn mich nicht mehr aus. Zugegeben, wenn ich mir die Bestimmungsbilder ansehe, passt der Schwanz zum Schwarzmilan.

Die Weihe sieht anhand des dunklen Bandes wirklich wie eine Wiesenweihe aus. Muss recherchieren ob die in Hansang vorkommen. Ich dachte immer, es waren die selben 2-3 Tiere, habe mal alle Serien von heute durchstöbert und würde um Bestimmungshilfe bitten:
 
1. Tier

Adulte Männchen einer Rohrweihe?
 

Anhänge

  • Andau_0033.jpg
    Andau_0033.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 124
  • Andau_0034.jpg
    Andau_0034.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 109
3. Tier

Hier kenne ich mich gar nicht mehr aus, wenn man den Schwanz ansieht.
 

Anhänge

  • Andau_0093.jpg
    Andau_0093.jpg
    12 KB · Aufrufe: 118
Zweimal Rohrweihe männlich und einmal Rohrweihe weibchenfarben.
 
So, wie ich das sehe (und der Kosmos Vogelführer und Svenssons "Vögel Europas" auch), kommt im Burgenland der Schwarzmilan sehr wohl vor. Der Kaiseradler mag dort auch anzutreffen sein, sein Hauptverbreitungsgebeit beginnt aber etwas östlicher.
Das dunkle Querband auf der Flügeloberseite macht diese Wiesenweihe als solche unverkennbar. Wäre der Schwarzmilan ein Kaideradler, wäre er doppelt bis dreimal so groß, hätte die helle Zeichnung nicht am Armflügel, sondern am Rücken und einen alles andere als einfarbigen Stoß.

Die Rohrweihe wurde ja bereits bestimmt, dein Verdacht war richtig. War hier nicht schon einmal im Gespräch, welches Bestimmungsbuch du verwendest?
 
Hallo,

erstmals Danke für die Bestätigungen.

Kleiner Nachtrag: Die Wiesenweihe kommt lt. Nationalpark Artenliste mit 1-2 Paaren im Hansang vor, das passt also.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage, was dort los ist, da in besagtem Gebiet ein Kaiseradlerhorst ca 50m neben der Straße ist. Dort wurden Warntafeln, Parken/Halteverbote etc. installiert (Gemeinde in Zusammenarbeit mit Birdlife) und es sind zig (wie auch gestern) Ornithologen und Fotografen unterwegs unterwegs.

Besagter Schwarzmilan ist dann zum Horst geflogen. Irgend etwas passt da so gar nicht ins Bild für mich.

Hier ein Link, wie "unmöglich" es dort zugeht: http://70085.forumromanum.com/membe...eradlertourismus_ohne_ruecksicht-bird_at.html

Und hier zum Schwarzmilan (Auszug aus dem Nationalpark-Artenlistenprogramm):
Hellgrün bedeutet Ausnahme (max 5 Nachweise in den letzten 20 Jahren, sehr selten (< 5 Brutvögel, <10 Durchzügler), unregelmäßig (in den letzten 20 Jahren weniger als 15 Jahren nachgewiesen).


Milan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem können ziehende Schwarzmilane generell überall auftauchen.
Hier bei mir gibt es sie zu Hauf. Ein Schritt vor die Tür genügt.

Wir haben hier im Gebiet aber z.B. schon seit vielen Jahrzehnten keine Wiesenweihenbruten mehr. Trotzdem kommen sie immer wieder auf dem Zug zur Beobachtung. Verbreitungsgebiete sagen wenig aus.

Da Schwarzmilane gerne Beuteschmarotzer sind, kann es auch durchaus sein, dass sich einer von irgendeinem Futterrest angezogen fühlte und den Horst besuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich sehe, du bist noch nicht so lange hier angemeldet, darum möchte ich dir sagen, wenn Eric sich sicher ist, brauchst du nicht mehr verunsichert zu sein.
Hier bei mir im Westen Schleswig-Holsteins ist auch Milan-freie Zone, jedoch sah ich auch in diesem Frühjahr schon Schwarzmilan ziehend. Rotmilane sehen wir häufiger, brüten tun sie hier aber wohl auch nicht.
lg
Sanne
 
Entweder wissen die von Birdlife nicht, was sie da sitzen haben

Jemand der einen Thread "Steppenweihe die mit einem Kaiseradler kämpft" eröffnet und dann Bilder von einer Wiesenweihe und einem Schwarzmilan zeigt, der sollte nicht an den Bestimmungsfähigkeiten diverser Birdlife- Ornithologen zweifeln.

LG
 
Jemand der einen Thread "Steppenweihe die mit einem Kaiseradler kämpft" eröffnet und dann Bilder von einer Wiesenweihe und einem Schwarzmilan zeigt, der sollte nicht an den Bestimmungsfähigkeiten diverser Birdlife- Ornithologen zweifeln.

LG

hast ja recht, aber war das jetzt nötig? :+klugsche
 
@jholyhead:

1) Habe ich mich mit Steppenweihe nur verschrieben, weil ich beim "abschreiben" aus dem Kosmos Führer falsch geschaut habe und als ich es bemerkte, konnte man die Überschrift nicht mehr ändern.
2) Wenn dort der Horst mit Achtung Kaiseradler ausgeschrieben ist, und das von fotografierte Tier zum Horst fliegt, was soll man da annehmen, außer dass es der Kaiseradler ist bzw. wenn hier das Tier anders bestimmt wird, dass die Beschilderung Vorort nicht richtig ist!?
Und wie schon erwähnt gilt der Schwarzmilan dort als "Ausnahmeerscheinung", was ist also für den Laien naheliegender anzunehmen!?

Das ich ein "Profi" im Bestimmen bin, habe ich nie behauptet!
 
Hallo mm4882,

auch wenn der Titel ganz anderes "verspricht", ein interessantes und v.a. auch seltenes Bild ist Dir da gelungen. Bei mir in der Gegend gibt´s eine Menge Milane (rote gefühlsmäßig ein wenig mehr als schwarze) und auch die Wiesenweihen werden immer mehr. Zur Zeit kann man die Terzel v.a. an den Straßengräben gaukeln sehen. Beide Vogelarten sind mir aber noch nie gleichzeitig im Blickfeld gewesen... Deshalb: super Bild :zustimm:

MfG,
Steffi
 
2) Wenn dort der Horst mit Achtung Kaiseradler ausgeschrieben ist, und das von fotografierte Tier zum Horst fliegt, was soll man da annehmen, außer dass es der Kaiseradler ist bzw. wenn hier das Tier anders bestimmt wird, dass die Beschilderung Vorort nicht richtig ist!?
Und wie schon erwähnt gilt der Schwarzmilan dort als "Ausnahmeerscheinung", was ist also für den Laien naheliegender anzunehmen!?

Das ich ein "Profi" im Bestimmen bin, habe ich nie behauptet!
Den Schwarzmilan zu erkennen ist hier eigentlich kein Problem, aber für den Laien in der Tat nicht ganz so einfach. Aber dass das kein Kaiseradler sein kann wäre durch einen kurzen Blick in Deinen Kosmos Vogelführer schnell zu sehen gewesen. Aber auch das nimmt Dir niemand übel. Was holyhead zurecht etwas aufstößt ist Deine Reaktion auf die Bestimmung des Schwarzmilans. Hier sitzen jede Menge hervorragende Vogelkenner, da ist es eher unklug, deren einhelliges Votum derart abzutun.

Im Übrigen ist ja nicht auszuschließen, dass der Kaiseradler in vergangenen Jahren dort gebrütet hat, der Horst heuer aber vom Schwarzmilan belegt wird und lediglich die Schilder noch stehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

der Horst wird vom Kaiseradler besetzt, war heute nochmals dort (sorry für schlechte Bildqualität, ich wollte nicht näher ran, war ca 1km Entfernung - um nicht zu stören), und hier kämpft er mit einem großen Brachvogel ;-). Der Schwarzmilan dürfte wirklich nur - wie Eric später sagte - zum Horst geflogen sein (Futter?).

LG

Martin

Birding_0090.jpg
Birding_0171.jpg
 
Thema: Steppenweihe die mit Kaiseradler kämpft

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
422
Wombat
W
Zurück
Oben