Welcher Vogel singt/ruft so?

Diskutiere Welcher Vogel singt/ruft so? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mit helfen. Ich habe nun schon Stunden über Stunden verschiedene Vogelgesänge angehört und finde "meinen"...
J

Jezira

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Ich habe nun schon Stunden über Stunden verschiedene Vogelgesänge angehört und finde "meinen" Vogel einfach nicht.

Der Vogel ruft tagüber immermal wieder "Itzi bitzi bitziii"
Gesehen habe ich ihn noch nie.

Weiß jemand was das für einer sein kann? Oder Wenigstens in etwa was für eine Gruppe es sein könnte? Mein Verdacht liegt aktuell bei irgendwas Gimpelartigem. Aber nichts was ich mir angehört habe klang wirklich wie besagter Vogel.

Habt ihr Ideen?
 
hört sich nach tannenmeise an.
bitte gebe in zukunft das habitat und ort mit an. erleichtert die bestimmung deutlich.
 
Hallo, das ging ja fix. Wow.

Bin noch nicht so ganz überzeugt von der Tannenmeise. Habe aber nur auf die schnelle 2 Aufnahmen gehört, bin noch am arbeiten. Werde später/morgen auf jeden Fall mal noch ein wenig nachforschen.

Das Haus befindet sich im dörflichen Vorort einer Stadt, in direkter Nachbarschaft sind Reben. Befindet sich am Rand des Schwarzwaldes(Westlicher Teil BaWÜ).
 
Erster Gedanke: irgendeine Meise...

Gimpel haben keine solchen Laute.

MfG,
Steffi
 
hier kann man die Meisengesänge vergleichen: klick
 
Haben Vögel auch so ihre Akzente? Der ruft nämlich echt nur diese 3 Töne, Pause, wieder die 3. Keine weitere Reihenfolge. Irgendwie klingt es auch volltönend und "größer" als ne Meise. Und Meisen hab ich oft um mich gehabt und noch nie so einen Ruf gehört :?

Hier hab ich den Karmingimpel gehört, dass kommt dem recht nahe, nur eben fehlt da der dritte Ton. Aber Meise ist vermutlich wahrscheinlicher.

Ich lege mich Pfingsten mal auf die Lauer ob ich den kleinen Sänger entdecken kann, oder wenigstens aufnehmen. Weiss ja jetzt wonach ich eigentlich schauen muss. Dort fliegt echt viel rum.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hmmm ich habe mir das jetzt ein paarmal mit verschiedener Betonung vorgesagt und bin dann auf die Idee gekommen, dass man mit etwas Fantasie auch eine Goldammer so weidergeben könnte.
 
Goldammer kommt nur von der Tonlage hin.

Der Ruf selber ist "izi bizi bizi" 3-10 Sekunden Pause, Wiederholung, 3-10 Sekunden Pause... usw nur diese 3 Laute.
Darum fand ich die Meise so fraglich, die trällert ja mehr. Oder es ist ne faule Meise xD

Ich kanns nicht besser beschreiben :( sorry. Aber ich leg mich auf die Lauer sobald ich dort bin(Schwiegereltern).
 
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich den Vogel am Wochenende nicht gehört. Allerdings habe ich meinen Schwiegervater nochmal genauer befragt und dieser intonierte das Tierchen so: "piepsi piepsi"

Wenig aufschlußreich, ich weiß. Ich werde weiter versuchen ihn aufzunehmen(ohne Orginalton, nur mit komischen Beschreibungen, ist das wohl echt unmöglich) und melde mich dann nochmal.
Einfach nimmer melden fand ich nicht fair, wenn sich hier schon einige so Gedanken dazu machen!

Liebe Grüße aus dem viel zu warmen BaWü
 
Thema: Welcher Vogel singt/ruft so?
Zurück
Oben