Bitte um Hilfe !

Diskutiere Bitte um Hilfe ! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, würde gerne wissen was das für Vögel sind. Bin mir bei allen nicht sicher. Hier kann mir sicher jemand weiter helfen. Gruß Gerald...
Senor Coconut

Senor Coconut

Stammmitglied
Beiträge
371
Hallo,

würde gerne wissen was das für Vögel sind.
Bin mir bei allen nicht sicher.
Hier kann mir sicher jemand weiter helfen.

Gruß Gerald

http://www11.pic-upload.de/09.06.14/l5uo9add81f.png

Welche Möwenart ist das ?

http://www11.pic-upload.de/09.06.14/8j47vbinqmfv.png

Ist das die selbe Art ?

http://www11.pic-upload.de/09.06.14/xt7b2nny3kzh.png

Sumpfrohrsänger ?

http://www11.pic-upload.de/09.06.14/dc7g9poscah5.png

Der kleine ist wohl aus dem Nest gefallen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gelbliche Vogel ist ein Gelbspötter. Der untere ist ein Braunkehlchen.

Denk mal an Dich selbst: Hast Du als perfekter Läufer den Mutterleib verlassen oder mußtest Du das Laufen erst lernen? Oder anders gefragt: Warum denkt der Normalbürger, ein Vogel wäre vom Tag des Nest-Verlassens an ein Meisterflieger? Oder noch anders: Kein Vogel verlässt das Nest als fertig perfektionierter Altvogel. Er verlässt das Nest im Regelfall bevor er halbwegs fliegen kann, so auch in diesem Fall. Da Braunkehlchen am Boden nisten, können sie auch nicht wirklich raus fallen. Kein Vogel fällt versehentlich auch dem Nest. Entweder, er verlässt er freiwillig, bevor er fliegen kann (das ist der Regelfall) oder er "wird gefallen" ...

VG
Pere ;)
 
Denk mal an Dich selbst: Hast Du als perfekter Läufer den Mutterleib verlassen oder mußtest Du das Laufen erst lernen? Oder anders gefragt: Warum denkt der Normalbürger, ein Vogel wäre vom Tag des Nest-Verlassens an ein Meisterflieger? Oder noch anders: Kein Vogel verlässt das Nest als fertig perfektionierter Altvogel. Er verlässt das Nest im Regelfall bevor er halbwegs fliegen kann, so auch in diesem Fall. Da Braunkehlchen am Boden nisten, können sie auch nicht wirklich raus fallen. Kein Vogel fällt versehentlich auch dem Nest. Entweder, er verlässt er freiwillig, bevor er fliegen kann (das ist der Regelfall) oder er "wird gefallen" ...

VG
Pere ;)

Ok.
Dachte wenn sie das Nest verlassen sind sie schon halbwegs flugtauglich ...
Für das mach ich das ganze um mehr über die Vogelwelt zu erfahren.

Gelbspötter kenn ich noch nicht danke für die Bestimmung.
 
Von wo stammen die Fotos? Bodensee?

Gelbspötter ist sehr wahrscheinlich, anhand des Fotos lässt sich aber ein Orpheusspötter nicht ausschließen. Am Bodensee sind Orpheusspötter aber äußerst selten (das heißt das diese Art am Bodensee nur außnahmsweise und nicht alljährlich gesehen wird).

Das "Braunkehlchen" ist auf alle Fälle ein Pieper wie man unter anderem an den hellen Beinen und der Färbung der mittleren Armdecken erkennt. Ich tippe auf einen jungen Baumpieper.

Beim ersten Möwenbild sitzt in der Mitte eine Sturmmöwe (von immat. Großmöwen umgeben, evtl. Mittelmeer).

Die Großmöwen sind für mich etwas kniffliger. Die letzte halte ich für eine Mittelmeermöwe (gelbe Beine, recht kräftiger Schnabel). Die vorletzte (sitzend) sieht nicht schlecht für Steppenm. aus.
 
Mit dem Pieper haste sicherlich Recht. Aber den Orpheusspötter würde ich aufgrund der viel zu großen Handschwingenprojektion (und das ist überdeutlich zu sehen) ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Von wo stammen die Fotos? Bodensee?

Gelbspötter ist sehr wahrscheinlich, anhand des Fotos lässt sich aber ein Orpheusspötter nicht ausschließen. Am Bodensee sind Orpheusspötter aber äußerst selten (das heißt das diese Art am Bodensee nur außnahmsweise und nicht alljährlich gesehen wird).

Ja die Fotos stammen vom Bodensee.
Nur der Baumpieper nicht. Den hab ich in einem Gebiet gesehen in dem auch einige Braunkehlchen brüten.

Von den Möwen hab ich leider noch keine besseren Fotos die waren zu weit entfernt.
Muss wo anderst nach ihnen Ausschau halten ...
 
Mit dem Pieper haste sicherlich Recht. Aber den Orpheusspötter würde ich aufgrund der viel zu großen Handschwingenprojektion (und das ist überdeutlich zu sehen) ausschließen.

VG
Pere ;)

Genau genommen erkennt man die Handschwingenprojektion gar nicht, oder kannst du mir erklären wo hier die Schirmfedern beginnen??

Aber du hast auch recht. Der Vogel wirkt für einen Orpheusspötter etwas zu langflügelig.
 
Auch da hast Du Recht: Die Projektion als solche erkennt man in der Tat nicht. Aber man sieht die Länge der Handschwingen in Relation zum Schwanz und kann daher auf die Projektion rückschließen. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
naja, ihr macht es euch aber auch ziemlich einfach ihn als "eindeutigen" gelbspötter zu identifizieren.
ich geb euch recht das dieser vogel auf dem foto eher wie ein gelbspötter als orpheus rüberkommt.
bei den arten muß man mann schon (wenn man nicht vor ort war) einige merkmale kombinieren um eindeutig sagen zu können um welche art es sich handelt.
würden wir auf diesem foto die deutliche, weiße ränder der großen armdecken erkennen würde ich mich euch anschliessen, so ist es für mich nur ne vermutung.
 
Aufgenommen Bodensee.
Der Gelbspötter war auf einem hochen Baum (Strauch ?), aufgefallen ist er mir wegen dem gesang.
Muste dann eine halbe Ewigweit den Baum raufschauen bis ich ihn entecken konnte.
Das ist so zimlich alles was ich noch dazu sagen kann.
 
naja, ihr macht es euch aber auch ziemlich einfach ihn als "eindeutigen" gelbspötter zu identifizieren.
ich geb euch recht das dieser vogel auf dem foto eher wie ein gelbspötter als orpheus rüberkommt.
bei den arten muß man mann schon (wenn man nicht vor ort war) einige merkmale kombinieren um eindeutig sagen zu können um welche art es sich handelt.
würden wir auf diesem foto die deutliche, weiße ränder der großen armdecken erkennen würde ich mich euch anschliessen, so ist es für mich nur ne vermutung.

Dir ist schon klar, das du hier die Kompetenz der zwei ornithologisch bestbewanderten Fachkundler anzweifelst ?
 
Thema: Bitte um Hilfe !

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
431
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben