hier noch nie gesehner vogel mit roter brust

Diskutiere hier noch nie gesehner vogel mit roter brust im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - saß grad kurz auf meinem balkongeländer in berlin ruhige gegend mit garten 3ter stock. hab ihn nur kurz gesehn, etwas länger noch gehört. uit uit...
E

ed_f

Neuling
Beiträge
5
saß grad kurz auf meinem balkongeländer in berlin ruhige gegend mit garten 3ter stock. hab ihn nur kurz gesehn, etwas länger noch gehört. uit uit uit macht er, ist etwas größer als meise und co., hatte eine orangerote brust und spitzen schnabel. die anmeldeprozedur hier ist ja recht langwierig, weshablb nun mein gedächtnis nur noch ein paar weitere farben abrufen kann, aber keine muster. dabei waren schwarz, braun und weiß, der schwanz zumindest auch schwarz, wenn auch nicht rein. nein, kein gimpel, aber auch kein schwarzkehlchen. ich gucke mir alle vögel an, dieser war zumindest für mich noch seltener als der letzte woche in schlesien kurz sein nest gegen tauben verteidigende pirol. ideen?
 
editieren kann ich hier offenbar nicht: schwarzkehlchen hab ich noch nie gesehn, aber "meiner" sah anders aus als die fotos die ich fand. der ruf wird weiterhelfen. die birdbox tat es nicht ...
 
Hallo,
bei Deiner Beschreibung irritiert mich die Farbe weiß.
Ansonsten würde ich vielleicht auf ein Rotkehlchen tippen?
 
mensch, ich weiß doch wie ein RK aussieht!! zudem es nix schwarzes hat.
 
wenn es ein rotschwänzchen oder ein dompfaff gewesen wäre, würde ich nicht hier um kenntnis forschen. er hatte auch weder einen roten schwanz (wie oben beschrieben) noch rote wangen, sondern einen orangroten bauch. ein hier seltenes tier, wie gesagt. ev ein käfigflüchtling?
 
mensch, ich weiß doch wie ein RK aussieht!! zudem es nix schwarzes hat.

Nach deinen ersten vier Beiträgen überhaupt hier ist es schwer einzuschätzen, wie gut deine Kenntnisse sind. Gerade Laien täuschen sich oft extrem in der Farbe und Größe.
Der beschriebene Vogel klingt sehr nach Gimpel und so wäre es wohl einfacher, wenn du genau die Unterschiede zum Gimpel beschreiben könntest.

Spontan fallen mir ein (einfach mal nachschlagen):
Gartenrotschwanz
Kleiber
Bergfink (kommt auf deine Region an)
Bluthänfling
Karmingimpel (selten; eher unwahrscheinlich)

Die kämen prinzipiell in Betracht. Schwarzkehlchen würde vom Habitat nicht in Frage kommen, diese Art bewohnt Moor-, Heide- und Offenlandschaften.
 
danke, das war's! nun also auch noch ein bergfink-männchen in berlin, das wird ja immer schöner in der stadt! hoffentlich ist er nicht ganz alleine hier ...
 
Bergfink um die Zeit in Berlin wäre eine absolute Seltenheit! Die brüten doch hier nicht!

VG Marius
 
danke, das war's! nun also auch noch ein bergfink-männchen in berlin, das wird ja immer schöner in der stadt! hoffentlich ist er nicht ganz alleine hier ...

toll, solche Antworten lieben wir :nene:

Wo ist dein Problem ?

Er bedankt sich doch für den Tip mit dem Bergfink, "wundert" sich nur, dass es in Berlin Bergfinken gibt ;)
Kann man durchaus herauslesen (auch ohne Smiley)...wenn man will ;)
 
Ich habe da eigentlich keine Ironie drin gelesen... Aber wie auch immer, Bergfink wäre eine seltene Erscheinung, aber soweit ich weiß, gibt es vereinzelt Brutpaare. Gerade Berlin - da ist doch Brandenburg drum rum, da brütet grantiert so einiges ;)
 
na gut, ich hatte das anders interpretiert, also es war ein Bergfink ;)
 
Also, bei "uit,uit" fällt mit nur der Kleiber ein. Und glaubt mir, den habe ich täglich!
Selten ist er nun nicht und dort bestimmt anzutreffen. Bergfink, nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bergfink passt auf die Beschreibung nur mäßig, vor allem die Angabe "spitzer Schnabel" irritiert. Zumal er auch nicht "uit uit uit" macht. Wenn man seinen Ruf denn als "uit" interpretieren will, dann sind es dennoch eher Einzelrufe, allenfalls zweimal hintereinander. Insofern kann ich olivastrild nur beipflichten: Kleiber.

Gestützt wird diese Vermutung durch das Gesetz der Wahrscheinlichkeit.

VG
Pere ;)
 
Thema: hier noch nie gesehner vogel mit roter brust
Zurück
Oben