Eine erneute Bestimmungsbestätigung

Diskutiere Eine erneute Bestimmungsbestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Ein Gartenbaumläufer: Besten Dank, LG Sasa
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,
Ein Gartenbaumläufer:
Kloa_Gartenbaumlaeufer.jpg
Besten Dank, LG
Sasa
 
Ich würde eher Waldbaumläufer sagen (wegen dem Nadelbaum), aber ohne eine Aufnahme mit mehr Details lässt sich nicht besser bestimmen, welche der beiden Arten es genau ist.
 
harpyja hat völlig Recht, wenngleich nicht wegen des Nadelbaums: Es ist ein Waldbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
harpyja hat völlig Recht, wenngleich nicht wegen des Nadelbaums: Es ist ein Waldbaumläufer.
VG
Pere ;)
Hallo Pere,
ist schon sehr interessant ;) für den Waldbaumläufer fehlt mir eine schwarze rechteckige Kerbe im hellen Flügelfeld, hinterzehe ist hier für mich nicht lang und an der unteren Seite des Bauchs sieht man deutlich braun...
Die Stimme ist auch kräftig gewesen, "Tüt-Tüt". Was spricht dagegen? Das Foto ist in einem Park entstanden, wo neben dem Nadelbaum unzählige Laubbäume gestanden sind...
Gruß
Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere,
ist schon sehr interessant ;) für den Waldbaumläufer fehlt mir eine schwarze rechteckige Kerbe im hellen Flügelfeld, hinterzehe ist hier für mich nicht lang und an der unteren Seite des Bauchs sieht man deutlich braun...
Die Stimme ist auch kräftig gewesen, "Tüt-Tüt". Was spricht dagegen? Das Foto ist in einem Park entstanden, wo neben dem Nadelbaum unzählige Laubbäume gestanden sind...
Gruß
Sasa

Die Kerbe im Flügelfeld ist hier doch perfekt zu erkennen. Waldbaumläufer ist auch braun am Bauch und die Schnabel- und Hinterzehenlänge oft Auslegungssache.
Dass im Umfeld Laubbäume stehen und der Ruf eher Gartenb. geicht, macht mich aber stutzig. Möglicherweise ist es einer und mausert nur gerade äußerste sichtbare Handschwinge...
 
Hallo harpyja,
hatte bis jetzt immer Schwierigkeiten mit den 2 Vögel, leider war er diesmal wie immer zu schnell weg und ich konnte keine bessere Fotos machen.
Ärgerlich, aber Tatsache.... Ok, wir einigen uns auf den Waldbaumläufer. 2 gegen einen ;) Ihr habt mich umgestimmt :)
Viele Grüße
Sasa
 
Schwierig etwas gegen die großen Experten zu sagen ;-)
... aber ich wage es: für mich ist das auch viel eher ein Gartenbaumläufer. Wenn ich mir den Artikel von Daunicht http://www.limicola.de/fileadmin/user_upload/Dateien_Limicola/Limicola_Dokumente/DaunichtBauml%C3%A4uferLimicola1991.pdf nehme und alle Merkmale durchgehe, komme ich auf mehr Merkmale (sofern sie zu erkennen sind), die auf den Gartenbaumläufer passen. Gerade das Bindenmuster auf den Handschwingen spricht meiner Meinung nach dafür, die Überlappung der hellen Bindenflecke ist regelmäßig und sie sind "nach hinten" eher zugespitzt. Außerdem meine ich eine helle Säumung der großen Alula zu erkennen und finde den Abstand der Spitze von H4 ziemlich mittig zwischen H3 und H5. Und gerade H4 hat doch eher nur einen Fleck und keine größere helle Säumung. Das sind alles Merkmale, die für Gartenbaumläufer sprechen. Auch ich finde die Hinterzehe wirklich recht kurz.
Ich fand es anfangs selber schwierig, mich durch diesen Artikel durchzukämpfen, weil mir viele Begriffe und die Bezeichnung der einzelnen Federn keineswegs so geläufig sind und ich bin weit davon entfernt, diese Merkmale am lebenden umherhuschenden Vogel deutlich erkennen zu können, aber nachdem ich festgestellt habe, dass der Svennson gerade die Geschichte mit den Bindenflecken sehr ungenau zeichnet und bezeichnet, habe ich mich in den Daunicht-Artikel mal eingelesen. Und die Abbildungen sind doch schön deutlich und gut erklärt.
 
Ich hab mir den Vogel nochmal genauer angesehen und revidiere meine Aussage. Es dürfte sich doch um einen Gartenbaumläufer handeln.

VG
Pere ;)
 
Ich danke Allen für die Bestätigung meiner Bestimmung! Besonderen Dank an Elster (den richtigen Namen kenne ich leider nicht) für den tollen link!

Schöne Grüße an Alle und bis nächstes mal (bin ab Donnerstag 4 tage beim Fotografieren und hoffe mir unbekannte Arten zu treffen)

Sasa
 
Thema: Eine erneute Bestimmungsbestätigung

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
717
Peregrinus
Peregrinus
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
2
Aufrufe
651
muldentaladler
muldentaladler
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
562
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben