Wer singt denn da?

Diskutiere Wer singt denn da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - http://youtu.be/_2TBUxglP4Q So, jetzt müßte es aber klappen... Wer weiß, wer da singt? Habe ich um 21 Uhr aufgenommen. Vielen Dank
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
[video=youtube_share;_2TBUxglP4Q]http://youtu.be/_2TBUxglP4Q[/video]


So, jetzt müßte es aber klappen...

Wer weiß, wer da singt? Habe ich um 21 Uhr aufgenommen.

Vielen Dank
 
Hallo,

wo hast Du denn den Gesang aufgenommen? Wenn es in der Nähe eines Feuchtgebietes war, würde ich einen Sumpfrohrsänger vermuten...

MfG,
Steffi
 
Ich würde fast sagen das dass ein Star ist, da ich viele verschiedene Vogelstimmen höre, besonders hört man den Mäusebussard bei 0:32 nachgeahmt.
 
sumpfrohrsänger, anhand der gequietschten töne zwischen den imitationen.
 
Wir haben einen kleinen Park mit einem ab und an Wasser habenden Rinnsal.
Stare haben wir hier eine Menge, Sumpfrohrsänger habe ich noch nicht gesehen.
Ich frage mich immer, wie man das heraushört.
Hätte auf Nachtigall oder den Zeisig getippt.

Was denkt Ihr? Eher Star (auch noch so spät?) oder Sumpfrohrsänger?
 
Wo, also in welcher Stadt/Region ist denn das aufgenommen? Welche Vegetation gibt es in diesem Park so (Schilf? Hecken?)

Gruß
Christopher
 
Nochmals hallo,

der Star lässt normalerweise immer wieder seinen eigenen Gesang einfließen und imitiert nicht ganz so variabel bzw. befasst sich mit jeder Nachahmung etwas intensiver. Gegen eine Nachtigall spricht das große Spektrum der Imitationen und es fehlt hier der wunderschöne klare Gesang. Du musst die Zeitumstellung noch beachten - eigentlich war es ja erst 20.00 Uhr... ;) .
Der Sumpfrohrsänger sitzt meistens versteckt irgendwo im Schilf oder wassernahen Gebüsch und lässt dann seinen sehr variablen Gesang hören - das beste Unterscheidungsmerkmal zum ebenfalls kleinen, unscheinbaren Teichrohrsänger...

MfG,
Steffi
 
Meine Nachfrage nach der Region und dem Habitat zielt darauf ab, dass wir hier in Ostdeutschland ja gerade einen Einflug von Buschrohrsängern erleben. Der Gesang ähnelt dem Sumpfrohrsänger ist aber "getragener" und etwas melodischer, wie ich gerade letzte Woche erleben durfte. Das Kerlchen singt gerne aus Gebüschen und Hochstaudenfluren (z.B. Bahndamm) - daher der Name. Aber wahrscheinlich ist da eher der Wunsch Vater des Gedanken... Dem Sumpfrohrsänger reichen ja oft auch ein paar Quadratmeter Schilfzone.
 
Oh, nee, kein Schilf.
Dicke, hohe Eichen und Rasenfläche. Ab und an ein Gebüsch.
Der Miniaturbach hat auch nur Wasser wenn es ordentlich regnet.
Norddeutschland/Hamburger Randgebiet.

Habe den Sumpfrohrsänger mal gegoogelt, un weiß ich etwa wie er aussieht. Ich halte die Augen mal offen.
Er singt jeden Abend!!!!
 
Thema: Wer singt denn da?

Ähnliche Themen

Dread
Antworten
2
Aufrufe
425
Dread
Dread
Z
Antworten
9
Aufrufe
640
Wombat
W
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
316
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
486
wdgnwas
wdgnwas
falcon
Antworten
16
Aufrufe
928
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben