Junges Rotkehlchen(?) und unbekannter Greifvogel(?)

Diskutiere Junges Rotkehlchen(?) und unbekannter Greifvogel(?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich hab da mal zwei Fragen... Bei Vogel Nr. 1 handelt es sich meiner Meinung nach um ein juveniles Rotkehlchen, da ich aber Laie...
Moonshadow

Moonshadow

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen!

Ich hab da mal zwei Fragen...

Bei Vogel Nr. 1 handelt es sich meiner Meinung nach um ein juveniles Rotkehlchen, da ich aber Laie bin und mich insbesondere mit Jungvögel nicht auskenne, hätte ich gerne eine Bestätigung (hoffentlich ;) ). Aufnahmeort war ein Gebüsch in der Flora (Bot. Garten) in Köln, Juni 2014.
http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Verschiedenes/308_klein_zps76eda3b0.jpg http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Verschiedenes/309_klein_zps05c48aec.jpg

Der zweite Kandidat saß heute an einem künstlichen Weiher mitten in der Stadt (wem das 'was sagt: am MediaPark). Da dieser sich in einem Mini-Park mit Bäumen, Wiesen und Bachlauf befindet, kann man dort generell viele Vögel beobachten; allerdings handelte es sich bisher, wenn ich einen in einem Baum direkt am Wasser sitzen sah, immer um Graureiher... Das hier ist aber offensichtlich keiner (und auch nichts, was ich dort sonst erwartet hätte, sprich Krähe, Kormoran, Taube, Reiher o.ä.), sondern meiner Laienmeinung nach wohl ein Greifvogel - oder?
Das erste Bild zeigt den fraglichen Vogel im Größenvergleich mit einem Stockenten-Erpel, die Körperlänge dürfte also ähnlich sein. Er saß in einiger Entfernung am Rand der kleinen Insel (mitten im Weiher) ziemlich versteckt in einer Weide, etwa anderthalb Meter über dem Wasser, vermutlich schlafend oder zumindest ruhend, und war leider nur von hinten zu sehen (sonst von Zweigen verdeckt).
Die Bilder sind auch zugegebenermaßen ziemlich schlecht, mehr gibt meine Kamera leider nicht her... Aber vielleicht kann mir ja doch jemand beim Rätselraten kompetent weiterhelfen. ;) Rein aufgrund der Größe und dunkelbraunen Farbe dachte ich an einen Bussard, aber würde der so direkt am/über dem Wasser sitzen? Oder liege ich mit Greifvogel sowieso falsch?
http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Verschiedenes/016_klein_zps309fc2f8.jpg Rausvergrößert: http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Verschiedenes/014_ausschnitt_zpsdb0cd452.jpg
Andere Perspektive: http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Verschiedenes/012_ausschnitt_zps0ea98d96.jpg

Beste Grüße und danke im Voraus,
Moonshadow
 
Junges Rotkehlchen, ja.

Der "Greifvogel" ist ein Kormoran.

VG
Pere ;)
 
Nuja, 50% Trefferquote sind ja nicht so schlecht... *hust* :+pfeif: Danke dir jedenfalls für die Aufklärung!
Ich bin noch etwas irritiert, denn bis dato habe ich nur schwarze (bzw. partiell weiße) Kormorane gesehen, keine braunen - und das gute Tier war eindeutig dunkelbraun, nicht schwarz, die Bilder sind was blass. Sonst wär's mir natürlich klar gewesen. Vielleicht wirklich einfach eine seltsame Lichtspiegelung im Gefieder... Ich werde mir jedenfalls merken, zukünftig auch bei augenscheinlich nicht-schwarzen Vögeln den Kormoran nicht gleich auszuschließen. ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber mir ist gerade klar geworden, dass Kormoranflügeldeckfedern bräunlich schimmern... wusste ich nicht. Dann lag's also einfach daran, dass das gute Tier nur von hinten zu sehen war und ich keine Ahnung hatte. Alle Irritationen beseitigt. ;)
 
Thema: Junges Rotkehlchen(?) und unbekannter Greifvogel(?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben