unbekannter Greifvogel

Diskutiere unbekannter Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Greifvogelexperten, heute habe ich mal kein Bild, sondern nur eine Beschreibung: ein schneeweißer, gut falkengroßer Greifvogel...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle Greifvogelexperten,

heute habe ich mal kein Bild, sondern nur eine Beschreibung:

ein schneeweißer, gut falkengroßer Greifvogel mit schwarzen Handschwingen (ähnlich wie bei der männlichen Korn- oder Wiesenweihe), orangeroten Augen, gelben "Hände" und einem schwarzen Überaugenstreif, Schnabel schwarz mit gelben Schnabelrandwülsten. Gesehen auf einer südostasiatischen Website.

Was könnte das für ein Greifvogel sein?

Vielen Dank für Eure Gedanken dazu...

Steffi
 
Hallo Ihr drei,

wenn ich wüsste, wie man hier forengerecht verlinkt, hätte ich das schon gemacht.
Hab gestern selbst noch gegoogelt und bin bei Elanus spp. gelandet - der erwähnte Gleitaar gehört ja zu ihnen. Wunderschöner Vogel mit einem extrem ausdrucksstarken Gesicht - meint Ihr, dass man den hier in D jemals im Freien zu Gesicht bekommen könnte? Und mit was für einem einheimischen Greif könnte man ihn am ehesten vergleichen (Flug, Verhalten, Silhouette)? Ich hab vor einigen Monaten mal einen extrem weißen Greifvogel gesehen, der mir vorkam, wie ein relativ großer Falke (auch vom schnellen Flügelschlag her) - war leider nur schnell über mich weggeflogen (ich saß im Auto...) und wieder verschwunden.

MfG,
Steffi
 
Die Wahrscheinlichkeit einmal einen Gleitaar zu Gesicht zu bekommen steigt zusehends. In meiner engsten Umgebung waren es in den letzten Jahren bereits drei die auftauchten. ( Also Umkreis vier Kilometer)
Eigentlich unverwechselbar.
Den zweiten Nachweis in der Schweiz hab ich verpasst, weil ich mich in dem Moment umdrehte und er hinter mir durchflog. Zum Glück hat ihn ein guter Kollege gesehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Und was meinen die deutschen Vogelkundigen - hätten wir hier die Möglichkeit, solch einen Vogel mal zu sehen, oder eher nicht...?

MfG,
Steffi
 
vielen Dank für die Antworten. Und was meinen die deutschen Vogelkundigen - hätten wir hier die Möglichkeit, solch einen Vogel mal zu sehen, oder eher nicht...?
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Viel eher bekommst du hier einen Mönchsgeier oder einen Schlangenadler zu Gesicht als einen Gleitaar.

VG
Pere ;)
 
Klasse :zustimm: ! Jetzt müsste ich in Bad Füssing wohnen. Ich nehme an, es ist jedes Mal der gleiche Vogel, oder?
 
Ich würde es auch annehmen, er wurde 3 tage hintereinander an der gleichen stelle bzw der gleichen Stadt gemeldet.
 
Thema: unbekannter Greifvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
389
V
V
Antworten
5
Aufrufe
338
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Loutsaner
L
A
Antworten
3
Aufrufe
503
harpyja
harpyja
Zurück
Oben