Bestimmung Weihe

Diskutiere Bestimmung Weihe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle. Ich habe eine Weihe beobachtet, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Ich hatte anfangs ein Verdacht, es könnte eine...
M

MrScroutch

Mitglied
Beiträge
60
Hallo an alle.

Ich habe eine Weihe beobachtet, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin.
Ich hatte anfangs ein Verdacht, es könnte eine Steppenweihe sein.
Nach ein paar Vergleichen der verschiedenen Federkleider, glaube ich aber nun herausgefunden zu haben, dass es eine Wiesenweihe im Jugendkleid sein müsste.
Dies wäre auch vom Beobachtungsort eine logische Folge.

Kollage.jpg

Könnt ihr meine Bestimmung bestätigen?
 
Wenn wir den Beobachtungsort kennen würden, wäre das ganz hilfreich. Stammt die Aufnahme aus Asien, Europa oder vielleicht aus Timbuktu?

VG
Pere ;)
 
Oh Pardon, der Beobachtungsort liegt in Niedersachsen in der Diepholzer Moorregion bzw. Randbereich davon.
Also im Brutgebiet der Wiesenweihen.
Deshalb auch meine erste Vermutung mit der Wiesenweihe im Jugendkleid.
Allerdings sehen sich die verschiedenen Weihenarten mit gewissen Kleidern sehr, sehr ähnlich.... wie ich immer wieder feststellen muss....
 
M. E. eine Wiesenweihe. Die Steppenweihe ist im Regelfall nicht so intensiv rostrot im Jugendkleid, sondern etwas fahler. Sie zeigt eine deutlichere Bänderung der Handschwingen und vor allem einen richtig auffälligen hellen Halsring. Beim gezeigten Vogel ist der Ring nicht heller als der Rest, das Dunkel der Schulter zieht sich nur wenig nach unten. Und zudem ist es für eine ziehende Steppenweihe auch noch etwas früh.

VG
Pere ;)
 
Aukay, danke für die Hilfe.
Ja die Wiesenweihe hatte ein sehr schönes rostrotes Fell... äh Federkleid. Das fiel sofort ins Auge. :)
 
Thema: Bestimmung Weihe

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
706
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
651
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
666
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
601
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben