Greifvögel in Småland/Schweden

Diskutiere Greifvögel in Småland/Schweden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Vögel unten helfen könntet: Vogel 1: Ich weiß, das Bild ist von sehr...
C

CaptainMo

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen! Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Vögel unten helfen könntet:

Vogel 1: Ich weiß, das Bild ist von sehr weit weg aufgenommen, aber ein besseres habe ich leider nicht. Den Vogel habe ich des Öfteren vor unserem Landhaus in Südschweden auf einem Zaunpfahl vor einer Wiese sitzen bzw. drüber fliegen sehen (manchmal auch zusammen mit einem gleich aussehenden "Freund"). Im Sitzen sah der Vogel aus der Entfernung einfarbig dunkelbraun (möglicherweise mit einem Rotstich) aus. Ich dachte erst, es wäre ein Mäusebussard. Dann habe ich den Vogel (wenn es denn der gleiche war, ich glaube aber: ja) aber einmal über unser Haus fliegen sehen, und es war gut erkennbar, dass er eine am Ende deutlich gegabelte Schwanzfeder hatte. Also vielleicht ein Rotmlian? Von unten sah der Vogel sehr konstrastreich/bunt (unterschiedliche Brauntöne, weiß, schwarz, vielleicht auch ein bisschen rötlich) aus, hatte hellere Handschwingen und ein ziemlich prägnantes helles, queres Brustband. Haben die Experten unter Euch anhand der Silhouette und der Beschreibung eine Idee?

Vogel 2: Diesen schönen präparierten Vogel hat der Vorbesitzer im Haus zurückgelassen. Ein Rothabicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Ideen!
 

Anhänge

  • IMG_20140721_210856.jpg
    IMG_20140721_210856.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20140721_220642.jpg
    IMG_20140721_220642.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 110
Das helle Brustband sowie die Silhouette passen zum Mäusebussard. Könnte es sein, dass er in der Mauser war und die beiden mittleren Steuerfedern gefehlt und einen Gabelschwanz vorgetäuscht haben? Oder waren es verschiedene Vögel? Das Flugbild zeit definitiv keinen Milan.

Der präparierte Vogel ist ein Rothabicht ja. Schön war er lebend sicherlich auch, das Präparat ist jedoch alles andere als gelungen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pere!
Zu 1: OK, dann kann ich ja zumindest einen Milan auf dem Bild ausschließen (und der Vogel auf dem Bild ist jedenfalls auch derjenige, der da an der Wiese immer rumsitzt/rumfliegt).
Zu 2: "schöner, präparierter Vogel" - definitiv, "schön präparierter Vogel" - vielleicht nein (da kenne ich mich nicht aus) :) Kannst Du was zum Geschlecht sagen? Und woran erkennt man das?
 
Miss an dem Präparat die Flügellänge (vom Flügelbug bis zur Spitze der Schwingen), dann kann man das Geschlecht bestimmen.

VG
Pere ;)
 
Ich komme da wohl erst wieder in ein paar Monaten hin, werde ich dann aber mal machen. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Thema: Greifvögel in Småland/Schweden
Zurück
Oben