Was für Meisen?

Diskutiere Was für Meisen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab hier 2 Meisen wo ich gerne Wüsste was das für welche sind ;) Hier dachte ich an Tannenmeise, da die keinen Bruststrich hatten...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.286
Ich hab hier 2 Meisen wo ich gerne Wüsste was das für welche sind ;)

Hier dachte ich an Tannenmeise, da die keinen Bruststrich hatten.
Allerdings sind das noch Jungvögel, könnten auch Kohlmeisen sein.
Aber bei Kohlmeisen Jungvögel habe ich schon den Strich gesehen, deshalb meine Frage

Aufgenommen in Hellenthal, Eifel

http://[img]http://up.picr.de/19067420el.jpg[/IMG]

http://up.picr.de/19067412hy.jpg

und bei dieser hier dachte ich an Weidenmeise, da der Kopf matt und eine Aufhellung im Flügelfeld war.

Aufgenommen im Garten in Wuppertal, die haben sich meistens kurz vor Sonnenuntergang noch ein paar Nüsse geholt, leider sind die aufnahmen nicht so gut

http://up.picr.de/19067376na.jpg

http://up.picr.de/19067187ta.jpg

http://up.picr.de/19066890dr.jpg

Vielen dank schon mal

Lg Micarusa ;)
 
Hallo Micarusa

Bei dem ersten Vogel hast du Recht, das erste ist eine juvenile Kohlmeise. Der zweite Vogel könnte sowohl eine Weidenmeise als auch eine Sumpfmeise sein. Die sehen ziemlich gleich aus.

VG
Jonas :0-

------------------------------------

Anmerkung:
gemäss Beitrag Nr. 7:
ist das eine junge Tannenmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pere
Könntest du mir bitte sagen, wo der Unterschied zwischen Weiden- und Sumpfmeise ist? Ich habe da immer Schwierigkeiten. :)
Hallo,

ich bin zwar nicht Pere, aber kann die Frage m. E. beantworten ;)
Die Sumpfmeise hat einen etwas kleineren Kehlfleck, Wangen hinten ocker-bräunlich, schwingenfeld eher braun.
Dien Weidenmeise hat ein recht großes Kehlfleck, Wangen ganz weiß, Schwingenfeld hell.

Wo hast Du die Sumpfmeise fotografiert? Auch in Hellenthal? Sorry gerade gelesen, Wuppertal....
Gruß
Sasa
 
Das ist im Feld natürlich etwas schwer zu sehen aber trotzdem danke. :)
 
Ach je, nun hab ich vor lauter Sumpfmeise ganz vergessen, was zur juvenilen "Kohlmeise" zu sagen. Natürlich ist das eine junge Tannenmeise, da war micarusas erster Verdacht völlig richtig.

Die Merkmale der Weidenmeise laut Bestimmungsbuch wurden ja bereits wiedergegeben. Nimmt man diese Merkmale alle zusammen, ergibt sich ein etwas anderes Gesamt-Erscheinungsbild. Die Bilder zeigen alle sehr schön die typische kleinköpfige Sumpfmeisenerscheinung.

VG
Pere ;)
 
Hier dachte ich an Tannenmeise, da die keinen Bruststrich hatten.
Allerdings sind das noch Jungvögel, könnten auch Kohlmeisen sein.
Aber bei Kohlmeisen Jungvögel habe ich schon den Strich gesehen, deshalb meine Frage

Oh Entschuldigung, natürlich ist das eine Tannenmeise! Schande über mich! :gott:
 
Thema: Was für Meisen?
Zurück
Oben