Grünschenkel und Bruchwasserläufer

Diskutiere Grünschenkel und Bruchwasserläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mal meine Bilder der letzten Tage sortiert bin mir aber unsicher ob das richtig ist. Es geht um Bruchwaserläufer und...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo zusammen,

habe mal meine Bilder der letzten Tage sortiert bin mir aber unsicher ob das richtig ist.
Es geht um Bruchwaserläufer und Grünschenkel, denke sind beide dabei aber ich bin mir nicht
sicher ob richtig zugeordnet. Die links sind von der Webseite, wegen der besseren qualität.

Bruchwasserläufer: http://svenebert.de/cms/fotos-bruchwasserlaeufer/

Grünschenkel: http://svenebert.de/cms/fotos-gruenschenkel/

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ob das so stimmt wie ich es bestimmt habe.

Vielen Dank und LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

die Bruchwasserläufer hast du schon richtig bestimmt, die vermeintlichen Grünschenkel bis Bild 10 sind jedoch auch welche - auf Bild 3 mit adulten Kampfläufern. 11 bis 13 ist dann wieder richtig. Beachte den Größenunterschied, den langen, aufgeworfenen Schnabel und den weißen Rückenkeil beim GS.

f.
 
P.S.: deine Kanadagänse sind bis Bild 7 ausnahmslos Hybriden unter Mitwirkung der Graugans - 8, 9, 10 dann eine reine KG.

f.
 
hi fabalis,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
also alle 10 ersten Bilder sind Bruchwasserläufer. Bin ja auch stutzig geworden wegen dem geraden Schnabel mit
dunkler Spitze. Da aber jemand vor Ort war der meinte Grünsckenkel war ich unsicher. Die Bilder sind alle innerhalb von 2 Tagen entstanden.

Die Kanadaganshybriden bild 1-5 sind an der gleichen Stelle aufgenommen.
Bild 6 bis 10 im letzten Jahr. Woran erkennst du das es Hybriden sind?

Vielen Dank nochmal!

LG Sven
 
Woran erkennst du das es Hybriden sind?

LG Sven

Das erkennt man an der Körperstruktur, dem hellen, grauen einschlag im Gefieder, der Schnabelform/färbung, der Ausdehnung und grauen Tönung der Wangenflecken und der Beinfärbung. Kanada(Branta)gänse haben schwarze Beine (und Schnäbel) Hybriden mit Anser-Gänsen haben dort immer einen pinken, fleischfarbenen Einschlag.

f.
 
super Erklärung, danke bin immer wieder begeistert über euer Wissen.
Habe die Bilder umsortiert und noch ich hoffe es sond wleche 4 Bilder vom Grünschenkel hinzugefügt.
Qualität ist nicht der Renner aber besser als nix ;-)

Danke nochmal und LG Sven
 
Thema: Grünschenkel und Bruchwasserläufer

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
132
MVogel
M
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
420
JZMAD
JZMAD
Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
402
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
H
Antworten
3
Aufrufe
426
Heinier
H
Zurück
Oben