Segler???

Diskutiere Segler??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare? Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo! Welcher Vogel wohnt, oder brütet sogar, um diese Zeit in einem Nistkasten für Stare?
Er sieht sehr nach Segler aus, fliegt alle 5-10 min an und verläßt nach ein paar min wieder den Nistkasten. Es geht rasend schnell, er fliegt direkt, ohne sich vorher an der Vorderseite fest zu krallen(a la Stare) ins Flugloch. Seine Flügel sind am Ende stark überkreuzt.
Wenn ich diese Beobachtung Ende Mai gemacht hätte, dann hätte ich mich riesig darüber gefreut, Mauersegler in meinem Garten beim brüten zu wissen. Aber jetzt, um diese Jahreszeit bei uns in Oberösterreich...............
Ich bin normal kein schlechter Fotograf, sehe aber keine Möglichkeit, diesen Raser abzulichten. Lg. aus Gmunden Manfred
 
Danke für deine Hinweise. Allesamt erklären sie aber nicht, warum Der nicht schon längst am Weg nach Afrika ist, oder womöglich sogar hier noch brütet? Lg. Manfred
 
Natürlich, Segler! Eigentlich viel zu spät, aber es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. Jedenfalls passt die Beschreibung zu einem Segler und Bruten in Starenkästen sind bekannt.

VG
Pere ;)
 
Dann ist mir ja schon etwas wohler. Ich dachte schon, daß mit meiner Wahrnehmungsfähigkeit etwas nicht stimmt. Ich habe ihn aber in der Zwischenzeit noch ein paar mal gesehen, es ist ein Mauersegler. Denn Alpen oder Fahlsegler dürften ja bei uns nicht so heimisch sein, oder............ Lg. Manfred
 
Es kommt durchaus gelegentlich vor, dass sich eine einzelne Mauerseglerbrut bis in den August hinein zieht, wenn das Paar aus irgendeinem Grund verspätet angefangen hat, so ungewöhnlich ist das in der ersten Augusthälfte nicht. Die große Mehrzahl ist natürlich längst weg. Wenn die Segler allerdings jetzt erst anfangen, diesen Kasten anzufliegen, dann checken sie womöglich eher die Möglichkeiten fürs nächste Jahr ab, bevor sie in den Winterurlaub fliegen.
 
Es wird wohl so sein. Bei dem derzeitigen Regenwetter habe ich ohnehin Keinen mehr gesehen. Wenn sie aber wirklich schon ihr Quartier für nächstes Jahr inspizieren wollten, ich kann es ihnen nicht reservieren. Bei ihrer Ankunft wird der Nistkasten wohl wieder seinem Ursprungszweck dienen, nämlich als Nistplatz für Stare. Aber ich werde mich wohlweislich aus dem sich anbahnenden Konflikt heraus halten.
Vielen Dank. LG. Mandy
 
Irgendwie stimmt da etwas nicht. Ich habe gerade den Nistkasten beobachtet, ob nicht schon wieder Hornissen einziehen, wie letztes Jahr. Und was glaubt ihr, kommt da heraus. Ein Mauersegler. Und das am 22. August. Lg. Mandy
 
Bei mir Fliegen auch noch einige wenige rum, bei mir zuhause sehe ich auch immer noch einen der in sein Naturnest fliegt.
Alles noch Spätbruten.
 
Thema: Segler???
Zurück
Oben