Enten & Limikolen Island

Diskutiere Enten & Limikolen Island im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin kürzlich aus Island wiedergekommen und weiß jetzt, dass mein Bestimmungsschwachpunkt ohne Zweifel die Limikolen sind ;)...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.119
Hallo zusammen,

bin kürzlich aus Island wiedergekommen und weiß jetzt, dass mein Bestimmungsschwachpunkt ohne Zweifel die Limikolen sind ;)
Vielleicht könnt ihr über diese - mitunter weniger ansehnlichen - Fotos nochmal drüberschauen. Alle entstanden im südwestlichen Island auf Reykjanes in den letzten 10 Tagen.

Pfeifente - europäische oder amerikanische Art? Hinter dem Auge war ein leichter Glanz erkennbar, aber nur ganz schwach.
vogel1.jpg


Bergenten, wenn ja, rechter Vogel im JK? Oder doch Reiherente W?
vogel2.jpg


Meerstrandläufer?
vogel5.jpg


Sind das mit Ausnahme des Sandregenpfeifers alles juv. Alpenstrandläufer?
vogel6.jpg


Ist der eingekreiste Vogel ein Sanderling?
vogel7.jpg


Und noch eine Frage. Über Stunden habe ich einen Trupp (ca. 60 Vögel) kleine Limikolen beobachtet, Größe etwa Alpenstrandläufer. Sie flogen an der Küste mit raschen Wendungen als Schwarm, wie man das so "kennt", aber nicht am Strand, sondern dich über die Wasseroberfläche. Gelandet sind sie nicht am Ufer, sondern stets im Wasser, wo sie dann als kleiner Trupp in den Wellen schwommen (tiefes Wasser). Die Limis waren oberseits dunkel mit hellem W auf den Flügeln wie z.B. Alpenstrandläufer, unterseits aber alle rein leuchtend weiß. Bürzel/Oberschwanzdecken war weiß, aber durch dunklen Streifen geteilt.
Bilden juv. Alpenstarndläufer so große Schwärme, und "wassern" sie so oft? Oder hat jemand spontan eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!
- harpyja


P.S. Das unterste Bild hat sich mir schon erschlossen, lässt sich aber irgendwie nicht entfernen... btw Alpenstandläufer, bei denen bin ich mir mal sicher ;)
 

Anhänge

  • vogel3.jpg
    vogel3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo harpyja

Ich habe mal versucht die Vögel zu bestimmen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Auf Bild 1 ist eine Pfeifente zu sehen. Dem grünen Glanz nach zu urteilen die amerikanische Art.

Die zweite Ente ist natürlich ein Bergenten-Weibchen mit Jungtier. Reiherenten haben den weißen Bereich um den Schnabel nicht.

Die Meerstrandläufer sind auch richtig bestimmt. Genauso die Alpenstrandläufer auf Bild 4.

Zu dem eingekreisten Vogel auf Bild 5 kann ich leider nichts genaues sagen. Aber es sieht für mich ebenfalls nach einem Alpenstrandläufer aus.

Bei deiner Beschreibung würde ich spontan auf Odinshühnchen tippen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG
Jonas :0-
 
Hallo,
bei dem eingekreisten Vogel handelt es sich wohl um einen Sanderling oder einen Zwergstrandläufer - wenn du kein weiteres Bild hast, vermag ich es nicht zu entscheiden.

lg Sanne
 
Die zweite Ente ist natürlich ein Bergenten-Weibchen mit Jungtier. Reiherenten haben den weißen Bereich um den Schnabel nicht.

Nun ja, Reiherenten haben durchaus auch diesen weißen Bereich um den Schnabel - siehe auch Svensson - aber auch immer etwas Schopf, den ich dort nicht erkennen kann. Außerdem hat die Reiherente eine breite Schnabelspitze, bei der Bergente ist der Nagel ganz klein.

lg Sanne
 
Vielen Dank für die Antworten!

Tigerfink: Ich war mir mit der Bergente unsicher, da der Vogel, den ich eigentlich auch für das Weibchen halte, einen schokobraunen Rücken hat, ganz ohne irgendwas graues. Das passt m.M. nach irgendwie nicht...
Bei den kleinen Limikolen dachte ich auch, das müssen eigentlich Odinshühnchen sein... Ich hätte sie auch als solche angesprochen, aber Odinshühnchen als Schwarm im Meer? Passt das? Ich dachte, das sind eher Einzeltiere im Binnenland, aber vielleicht auf dem Zug...?

Ottofriend: Wenn du sonst nur den Zwergstrandläufer anführst, sag ich Sanderling. Er war genau so groß wie die Alpentrandläufer, die sich um ihn herum tummelten. Zumal Zwergstr. auf Island wohl nicht vorkommt.
 
Hallo harpyja

Ich war mir mit der Bergente unsicher, da der Vogel, den ich eigentlich auch für das Weibchen halte, einen schokobraunen Rücken hat, ganz ohne irgendwas graues. Das passt m.M. nach irgendwie nicht...

Fassen wir mal zusammen:

Für die Bergente spricht der breite Schnabel, die weiße Region um den Schnabel sowie der nicht vorhandene Schopf.
Für die Reiherente spricht der graue Rücken.

Vielleicht könnte es ja auch ein Mischling sein... :?

Bei den kleinen Limikolen dachte ich auch, das müssen eigentlich Odinshühnchen sein... Ich hätte sie auch als solche angesprochen, aber Odinshühnchen als Schwarm im Meer? Passt das? Ich dachte, das sind eher Einzeltiere im Binnenland, aber vielleicht auf dem Zug...?

Da du schreibst, die Vögel würden stets im tiefen Wasser landen, kamen für mich nur Odinshühnchen in Frage. Und warum sollten sie nicht gerade auf dem Zug sein und deswegen in Schwärmen auftreten?

VG
Jonas :0-
 
Stimmt schon, Zugzeit bei den Odinshühnchen passt auch... Hab mir noch ein paar Videos angesehen, es werden wohl welche gewesen sein. Schön, dann hab ich doch welche gesehen :)

Mit Hybridente käme ich auch zurecht. Es waren auch zweifelsfrei erkennbare Reiher- und Bergenten auf dem gleichen Gewässer, da wäre ein Hybride nicht unwahrscheinlich.
 
Thema: Enten & Limikolen Island

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
15
Aufrufe
859
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
353
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
falcon
Antworten
3
Aufrufe
629
falcon
falcon
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
189
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben