Stockente schwarz

Diskutiere Stockente schwarz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich habe seit vielen Jahren immer wieder wilde, brütende Stockenten auf meinem Grundstück. Dieses Jahr aber habe sich...
B

boerder

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich habe seit vielen Jahren immer wieder wilde, brütende Stockenten auf meinem Grundstück.

Dieses Jahr aber habe sich zwei schwarze, leicht grün-bläulich schimmernde Stockenten dazu gesellt.

Ich habe im Internet mit viel Zeitaufwand versucht diese Gattung zu finden, weil ich kenne niemanden, der schon mal Stockenten in dieser Färbung gesehen hat. Aber ohne Erfolg.

Sogar der Schnabel und die Füße sind schwarz.

Können Ihr mir sagen, woher diese abstammen und oder wie die Gattung heißt?

Vielen Dank!


---
Mit freundlichem Gruß

Hartmut Börder
 

Anhänge

  • DSCN1188.jpg
    DSCN1188.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN1032a.jpg
    DSCN1032a.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 258
  • DSCN1046.jpg
    DSCN1046.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 321
hallo Hartmut

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

schau mal unter Cayuga-Enten: klick
(auch nur ergoogelt :D)
 
Guten Morgen Karin,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin total begeistert.

Ich habe schon den Kölner- und Krefelder Zoo angeschrieben, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten. Sie meinten, es seien halt irgendwie Mischlinge.

Konnte ich auch nicht glauben.

Vielen Dank!
 
Das sind keine Mischlinge sondern ausgebüchste Hausenten.
Eine Zuchtform der Stockente also, keine eigene Art oder eine Mischung mit einer anderen Art.

Das mit den Indianern hört sich ein wenig abenteuerlich an...
Such auch mal nach Smaragdente, diese Rasse entspricht von der Körperform und -masse eher den von dir gezeigten.
 
Wahrscheinlich beides Zuchtformen zwischen Dunkelente und Stockente. Erst im 19.Jh traten diese erstmals auf. Nicht aber als Wildform sondern immer als Zuchtform.
Die ersteren benannt nach dem Cayugasee, der Gegend wo die Zucht popularisiert wurde. In Dutchess County wurde sie bei einem Müller um 1809 erstmals als gehalten festgestellt.
Die Indianer kommen nur ins Spiel, weil die Cayugas eine der sechs Indianischen Nationen im Osten waren ( Oneida, Onandoga, Cayuga, Seneca, Tuscarora, und Mohawk) und der See nach ihnen benannt ist.
 
Zu klein für Cayuga, da nur stockentengroß nach den Photos. ich tippe auf die kleineren und leichteren, gut flugfähigen Smaragdenten, die sind aber wie Cayuga auch (und die meisten anderen Hausenten ebenso) eine Stockentenzuchtform . Hier ein Link zu einem PDF über die Rasse.

Cayugas sind nicht gut flugfähig da zu schwer
 
Thema: Stockente schwarz

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.264
Venator90
V
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben