welche Vögel?

Diskutiere welche Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der beiden Vögel? Ich hoffe, die Qualität des rechten Vogels reicht aus für eine...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der beiden Vögel? Ich hoffe, die Qualität des rechten Vogels
reicht aus für eine Bestimmung, ich kann ihn nicht noch mehr vergrössern, sonst sieht man nur noch einen Farbfleck. Aber mich interessiert nur der Vogel, da ich in diesem Revier oft vorbeikomme, das Foto lösche ich nachher sowieso.
Fundort: Natureservat in unmittelbarer Nähe eines Fluss in der Ostschweiz, Datum: Ende August.


_DSC4314.jpg_DSC4300.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der beiden Vögel

Hallo Miteinander

Hat niemand eine Idee? Ich wäre froh um jede Hilfe.

Danke und bgrds Hansruedi
 
Hi, Nr. 1 ist eine Gartengrasmücke, Nr. 2 möglicherweise auch was grasmückenartiges. Nach dem Foto allerdings nicht sicher zu bestimmen. Besteht ein direkter zeitlicher und örtlicher Zusammenhang mit dem ersten Bild? Neudeutsch könnte man auch lbb sagen ;)

f.
 
Danke für die Hilfe! Nein es besteht weder ein zeitlicher noch ein örtlicher Zusammenhang. Bitte gib Dir keine Mühe mehr wegen dem 2. Vogel. Ich behalte das Foto eh nicht, es ist zu schlecht.

Vielen Dank und brgds Hansruedi
 
Das zweite geht am ehesten in Richtung Dorngrasmücke. Da würde ich mich sogar fast festlegen wollen, denn keine andere Grasmücke hat ansonsten gezeichnete Armdecken. Auch Habitus und natürlich der erste Gesamteindruck (was wiederum kein allgemeines Merkmal ist), würden m. E. passen.

Der Gartengrasmücke hat fabalis ja schon bestimmt.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe Pere! Ich habe zwar das Foto entsorgt der schlechten Qualität wegen, aber ich werde in diesem Revier wieder auf die Pirsch gehen, da eine Dorngrasmücke noch fehlt in meiner Sammlung!

Brgds Hansruedi
 
Dann halte (am besten im nächsten Jahr) mal die Augen und Ohren offen, ob da nicht auch was gesperbertes mit gelben Augen im Gebüsch rumhuscht, was neben seinem gartengrasmückenartigen Gesang auch auffällig hart ratternde Töne von sich gibt. Mein vager zweiter Gedanke ging bei dem dicken Klops nämlich in Richtung diesjährige Sperbergrasmücke. Die haben individuell verschieden mal mehr, mal weniger ausgeprägte cremefarbene Flügelbinden und helle Außenkanten an den äußeren Schwanzfedern. Wäre noch noch geiler für deine Sammlung :jaaa:

f.
 
G'day mate
Der gezeigte Vogel ist eine Dorngrasmücke . Die Henne ist einfach gefärbt auf dem Rücken, der Hahn hat rötliche Streifen auf den Schwungfedern, aber erst wenn die Dorngrasmücke ausgefärbt ist.
 

Anhänge

  • Greifvögel i. outback.jpg
    Greifvögel i. outback.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 31
Danke für Eure Gedankenanstösse und Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
G'day mate
Der gezeigte Vogel ist eine Dorngrasmücke . Die Henne ist einfach gefärbt auf dem Rücken, der Hahn hat rötliche Streifen auf den Schwungfedern, aber erst wenn die Dorngrasmücke ausgefärbt ist.

Und das auf deinem Foto, sind das jetzt Hennen oder Hähne? :)
 
Thema: welche Vögel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
474
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben