Graureiher oder Purpurreiher????

Diskutiere Graureiher oder Purpurreiher???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...
H

HKD

Neuling
Beiträge
1
Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens einen Reiher beobachten können bei dem ich mir über die Art nicht sicher bin. Habe dort regelmäßig Graureiher zwergdommeln und Silberreiher beobachtet. Ich weiß aus sicheren Quellen das dort sehr selten und gelegentlich auch mal ein, zwei Purpurreiher auftauchen.

Bin mir bei besagtem Reiher nicht sicher, ob es sich um einen jungen Graureiher, oder einen Purpurreiher handeln könnte. Er wirkte ein bischen kleiner und deutlich schlanker als die Graureiher die es dort sonst zu beobachten gibt (deshlab die Vermutung jungtier) und insgesamt sehr dunkel gefärbt. Leider war er aber sehr weit weg und darum selbst mit Fernglas nicht gut zu beobachten. Habe hier untenstehend auch ein Foto von dem Tier, das ist jedoch aufgrund der großen Entfernung leider sehr sehr schlecht. Meint ihr man kann hier zumindest tendenziell sagen ob Grau- oder doch Purpurreiher?. Wie gesagt beide kommen in diesem Revier regelmäßig vor. Graureiher natürlich um ein vielfaches häufgier.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5048kph1sct640.jpg

Es geht um das Tier ganz links aus auf der Insel. Eindeutig ein sehr schlanker mittelgroßer Reiher. Rechts handelt es sich zum größenvergleich um gewöhnliche Höckerschwäne, Stockenten und recht ein paar Kormorane.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße Daniel
 

Anhänge

  • DSC_5048.jpg
    DSC_5048.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 33
Eindeutig ein Graureiher (ansonsten noch Kormorane, Höckerschwäne- ad.+juv. und ein weiterer Graureiher im Bild).

LG
 
Thema: Graureiher oder Purpurreiher????

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
409
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
784
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
801
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
391
Marius2111
Marius2111
O
Antworten
10
Aufrufe
6.595
Ingo
Ingo
Zurück
Oben