Was ist das für ein Greif

Diskutiere Was ist das für ein Greif im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Werden solche Greife zur Jagd gezüchtet? Gruß Ulrich
W-wagtail

W-wagtail

Foren-Guru
Beiträge
580
Werden solche Greife zur Jagd gezüchtet?
Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Greife.jpg
    Greife.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 40
Werden solche Greife zur Jagd gezüchtet?
Ja!

Wie Eric schon sagte: Ob der Gerfalke rein ist oder nicht, ist optisch nicht erkennbar. Wohl aber kann man mutmaßen, dass er nicht rein ist, da die Aufnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit im arabischen Raum entstanden ist. Und reine Gerfalken - so zumindest mein Kenntnisstand - vertragen das Klima nicht. Insofern ein phänotypischer Gerfalke, genetisch jedoch vermutlich mit Saker drin.

VG
Pere ;)
 
Danke Euch, jetzt bin ich im "Bilde".
Gruß
Ulrich
 
Saker Falke (falco cherrug)

Der Saker ist der zweitgrößte Falke der Erde und gehört neben dem Lanner-, usw.


Hallo, Peregrinus - Pere,
bisher kannte ich den "Saker" nicht, nun habe ich mir etwas angelesen - danke.

Gruß
Ulrich
 
Der Saker heißt in den meisten deutschsprachigen Bestimmungsbüchern "Würgfalke". Allerdings ist dieser Name doch recht eigenartig, denn er verhält sich wie die anderen Großfalken auch, von "Würgen" kann nicht gesprochen werden. Insofern verwendet man sinnigerweise auch im Deutschen lieber den auch international gängigen namen Saker oder Sakerfalke.

VG
Pere ;)
 
Greife

Vielleicht möchtet Ihr -
gemeint sind die Experten unter uns, zu diesen Fotos auch noch eine Erklärung abgeben.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Zufall in Alhayer - Araber mit Falke - u. Polizist.jpg
    Zufall in Alhayer - Araber mit Falke - u. Polizist.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 24
  • S7303553.jpg
    S7303553.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 31
  • S7303555.jpg
    S7303555.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 28
  • S7303556.jpg
    S7303556.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 24
Der erste ist sicher ein Mix. Der Zweite kann Wanderfalke mit drin haben. Die anderen Zwei können reine Saker sein. Die Färbung ist bei Sakern sehr variabel.

Da gerade für den Arabischen Markt sehr viele hybriden gezüchtet wurden, kann man kaum noch sagen, was es denn für Falken sein sollen.
 
Da gerade für den Arabischen Markt sehr viele hybriden gezüchtet wurden, kann man kaum noch sagen, was es denn für Falken sein sollen.
Leider ...

Das ist dort unten auch völlig egal. Die Vögel müssen entweder besonders hell oder besonders dunkel sein, Hauptsache groß. Schließlich ist so ein Vogel dort unten in erster Linie Statussymbol.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was ist das für ein Greif
Zurück
Oben