Kleiner als ein Sperling bräunlich

Diskutiere Kleiner als ein Sperling bräunlich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der letzten Zeit übe ich mich beim aus dem Fenster schauen in der Vogelbestimmung. Kohlmeisen und Blaumeisen habe ich schon gut drauf...
S

silver

Guest
Hallo,

in der letzten Zeit übe ich mich beim aus dem Fenster schauen in der Vogelbestimmung. Kohlmeisen und Blaumeisen habe ich schon gut drauf ;-) aber diesmal sah ich einen, den ich nicht einordnen konnte:

Er ist kleiner als ein Sperling, braun gefärbt. Der Helm ist etwas dunkler und am Bauch ist er heller. Er badete zusammen mit einer Amsel. Ich fand das er eine Nachtigall ähnlich oder auch einen Zilpzalp. Nur für eine Nahtigall war er zu klein und für den Zilpzalp hatte er eienn dunklen Helm zuviel. Der Helm hebt sich nicht so ab wie der einer Meise oder Mönchsgrasmücke. Hat jemand eine Ahnung?

Es ist hier inmitten von Berlin ein richtiges Vogelparadies. Ich sehe an der selben Stelle auch Kohlmeisen, Blaumeisen, Elstern, Amseln in Hülle und Fülle, vereinzelt Grünlinge und selbst Schwanzmeisen sind mir schon vorm Fenster rumgeflattert.

Gruß
Silver...
 
Hallo Danny,

danke ersteinmal für Deine Atwort, aber ich glaube nicht, dass es eine Sumpfmeise ist, die hat doch einen extrem dunklen Helm und eine helle Brust, oder gibt es auch Arten wo der Kontrast nicht so extrem ist? Eine Zeichnung hatte der Vogel nicht und ein Jungtier ist auch auszuschliessen, oder?

Silver...
 
Hallo Silver!

Ja, doch hat Sumpfmeise glänzend schwarze Kappe und weiße bis schmutzigweiße Brust. Sehr ähnliche Weidenmeise kommt seltener am Futterplatz als Sumfmeise und hat mattschwarze und längere Kappe. Beide Meisen haben keine Zeichnung und verhalten sich wie Kohlmeise und Blaumeise, sind ja flink. Im November sind keine Jungvögel mehr!
 
Hallo Silver,

es könnte sich doch um eine Mönchsgrasmücke gehandelt haben und zwar um ein Weibchen oder einen Vogel im Jugendkleid. Die haben eine rotbraune Kopfplatte statt der schwarzen des Männchens (und die könnte als "etwas dunklerer Helm" erscheinen - sowas hängt auch vom Licht ab).
Mönchsgrasmücken sind zwar Zugvögel und die meisten sind jetzt schon fort, vereinzelte bleiben aber etwas länger und mitunter überwintern sie auch mal eine bei uns.

Gruß Sterntaucher
 
Ich muß zugeben der Vogel war schon eine Entfernung von mir entfernt, zudem hat er sich mit sicherheit aufggeplustert und wirkte deshalb klein und rundlich. Er hüpfte ganz nervös ins Wasser, war dann bis auf dem Kopf verschwunden und kam genauso schnell wieder heraus, das hat er einige Zeit so durchgezogen.
 
Thema: Kleiner als ein Sperling bräunlich

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
826
Charlette
Charlette
Zurück
Oben