Drosselrohrsänger

Diskutiere Drosselrohrsänger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute bei schlechtem Wetter ein paar Heckenvögel gesehen, einer davon hier. Wie immer bei mir Illmitz, Burgenland (Neusiedlersee). Ist...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

heute bei schlechtem Wetter ein paar Heckenvögel gesehen, einer davon hier. Wie immer bei mir Illmitz, Burgenland (Neusiedlersee). Ist das ein Drosselrohrsänger? Bilder 1 und 2 sind nacheinander aufgenommen, 3 und 4 etwas davor, bin aber sicher, es war der selbe Vogel.

LG

Martin
 

Anhänge

  • Illmitz_0219.jpg
    Illmitz_0219.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 22
  • Illmitz_0222.jpg
    Illmitz_0222.jpg
    37 KB · Aufrufe: 24
  • Illmitz_0177.jpg
    Illmitz_0177.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 21
  • Illmitz_0183.jpg
    Illmitz_0183.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 25
Es war definitiv nicht derselbe Vogel. Der obere ist ein Drosselrohrsänger, der untere aber ein Teichrohrsänger.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

vielen Dank. Kannst Du mir ganz kurz sagen, an was du es festgemacht hast? War mir nicht ganz sicher welcher Rohrsänger (Buch), habs dann anhand der Schwingen "entschieden". Beim 2. war ich nur wegen dem Schnabel etwas stutzig, aber habs dann doch als Drosselrohrsänger abgetan ;-).

Weil Du oben und unten sagst. Bild 1+2 sind definitiv der selbe Vogel - genauso wie Bild 3+4 die sind in Sekunden Abständen gemacht worden.

LG

Martin
 
Mit oben meine ich den Vogel auf den Bildern 1 und 2, mit unten den auf den Bildern 3 und 4.

Nun, welche Rohrsänger kommen denn in Frage? Es sind ja nur 4: Der Schilfrohrsänger scheidet aus, der hat einen breiten hellen Scheitelstreif. Beim Vogel in Bild 1 und zwei setzt sich der gelbe Überaugenstreif deutlich hinter das Auge fort, was nur beim Drosselrohrsänger der Fall ist (außerdem ist der Vogel groß und kräftig und hat einen ebensolchen Schnabel). Beim zweiten Vogel (Bilder 3 und 4) ist nur noch die Entscheidung zwischen Teich- und Sumpfrohrsänger zu fällen. Aufgrund der eher dunklen Beine, der warem Gefiedertönung und dem Vorkommen nahe dem Drosselrohrsänger liegt die Vermutung eher beim Teich- als beim Sumpfrohrsänger, wobei eine definitive Bestimmung schwerlich möglich ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

vielen Dank, jetzt weiß ich, worauf ich besonders aufpassen muss!

LG

Martin
 
Beim zweiten Vogel (Bilder 3 und 4) ist nur noch die Entscheidung zwischen Teich- und Sumpfrohrsänger zu fällen. Aufgrund der eher dunklen Beine, der warem Gefiedertönung und dem Vorkommen nahe dem Drosselrohrsänger liegt die Vermutung eher beim Teich- als beim Sumpfrohrsänger, wobei eine definitive Bestimmung schwerlich möglich ist.

VG
Pere ;)

Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Das Problem am Herbstzug ist, dass sehr viele Jungvögel unterwegs sind. Und die haben sowohl beim Teich- als auch beim Sumpfrohrsänger eine "warme" Gefiederfärbung. Die Beinfärbung als Bestimmungskriterium kann man meiner Meinung nach vergessen.

Mehr als Teich- oder Sumpfrohrsänger unbestimmten Alters kann man hier nicht sagen.

Ich muss mich immer wieder ärgern wenn jedermann im Herbst Teich- und Sumpfrohrsänger unterscheidet und dann auf diversen Meldeplattformen meldet. Die Bestimmung erfolgt im Regelfall nach Habitat oder Grundfärbung (in der Regel ohne Altersangabe!). Manche Leute schreiben jetzt sogar "anhand des Gesangs bestimmt".

Aber: Ohne Altersbestimmung gibt es im Herbst keine sichere Artbestimmung.
Jungvögel können nur in der Hand unterschieden werden. Eine sicher Altersbestimmung ist im Feld nur selten möglich (Ausnahme: Sumpfrohrsänger, adult)!

LG
 
Thema: Drosselrohrsänger

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
4
Aufrufe
483
Senor Coconut
Senor Coconut
B
Antworten
3
Aufrufe
482
BrigitteE2301
B
Senor Coconut
Antworten
4
Aufrufe
494
Senor Coconut
Senor Coconut
Stev
Antworten
2
Aufrufe
358
Stev
Stev
Senor Coconut
Antworten
5
Aufrufe
476
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben