Rohrsänger nur welcher?

Diskutiere Rohrsänger nur welcher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich wieder beim Neusiedlersee einen Rohrsänger gesehen, leider tu ich mir bei dem (für mich juvenilen) Vogel schwer, ihn zu...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

heute habe ich wieder beim Neusiedlersee einen Rohrsänger gesehen, leider tu ich mir bei dem (für mich juvenilen) Vogel schwer, ihn zu bestimmen, kann wer helfen?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Illmitz_600_0054.jpg
    Illmitz_600_0054.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo Martin

Ich würde sagen: Sumpfrohrsänger (wg. der eher gelblichen Unterseite)

Grüße
 
Hallo Martin

Ich würde sagen: Sumpfrohrsänger (wg. der eher gelblichen Unterseite)

Grüße

Wegen der gelben Unterseite? Das ist kein Bestimmungsmerkmal um die beiden Arten auseinanderzuhalten.

Meiner Meinung nach eher ein Teichrohrsänger wobei es sinvoll ist in solchen Fällen den Vogel unbestimmt zu lassen.

Zu dieser Jahreszeit sollten übrigens hauptsächlich Teichrohrsänger unterwegs sein, da die Sumpfrohrsänger zum Großteil bereits in Richtung Süden abgezogen sind.

LG
 
Hallo holyhead

Die "gelbliche Unterseite" habe ich aus dem Svensson :) und habe die Rohrsänger bisher immer, wenn der Vogel nicht gesungen hat, danach bestimmt. Vom Habitat her war es immer ok. Gibt es dann überhaupt Unterscheidungsmerkmale außer dem Gesang?

Grüße
 
Natürlich gibt es Unterscheidungsmerkmale.

Bei den Altvögeln sind die Teichrohrsänger oberseits lebhaft rotbraun gefärbt, während die Sumpfrohrsänger eher grünlich gefärbt sind (bestes optisches Unterscheidungsmerkmal/geht bei Altvögeln). Bei Teichrohrsänger wirkt die Stirn zum Schnabel hin meist flacher.

Dann gibt es noch einige metrische Unterscheidungsmerkmale wie Fußspanne, Flügellänge und Kerbentiefe an der HS2 (bzw. HS9 wenn man von innen zählt).

Junge Teichrohrsänger aber ebenso Sumpfrohrsänger sind ähnlich wie adulte Teichrohrsänger oberseits lebhaft rotbraun gefärbt. Deswegen ist die Bestimmung von Rohrsängern im Herbst so problematisch. Tatsächlich ist im Herbst bei den "rotbraunen Rohrsängern", also bei dj.+ad. Teichrohrsängern und dj. Sumpfrohrsängern eine Altersbestimmung leichter durchzuführen als eine Artbestimmung!!

Das Habitat als Indiziengeber für die Artbestimmung kann man am Zug komplett vergessen (und sollte selbst zur Brutzeit nicht überbewertet werden).

Eine Bestimmung an Fotos geht nur im Idealfall. Mit einem mittelmäßigen Foto auf dem man die Oberseite nicht ordentlich sieht geht da kaum was. Am betsen wäre ein (bessere mehrere) Fullframefoto(s), auf welchem der Rohrsänger optimal beleuchtet wird (kein Gegenlicht, kein Streulicht, kein Schatten).

Ich kann auf dem Foto weder Alter noch Art erkennen. Das Kopfprofil erinnert mich an einen Teichrohrsänger, allerdings ist das alleine kein gutes Unterscheidungsmerkmal.

An den Vogelwarten werden derzeit aber zu >95% Teichrohrsänger gefangen, Sumpfrohrsänger sind jetzt schon die Ausnahme.

LG
 
Danke für die umfangreiche Erklärung!!
Da werde ich mal ein wenig vorsichtiger sein, bei Bestimmungen nach Bildern....

Du warst ja heute schon früh unterwegs im Forum :)

Grüße
 
Hallo,

vielen Dank, ich hatte Teich bzw. Sumpfrohrsänger in Verdachte, weiß aber, dass die beide bei uns vorkommen und sehr schwer zu unterscheiden sind.

LG

Martin
 
Thema: Rohrsänger nur welcher?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
333
esth3009
esth3009
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
505
Senor Coconut
Senor Coconut
H
Antworten
2
Aufrufe
381
Hilmar
H
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben