Woher diese Vögel in Deutschland?

Diskutiere Woher diese Vögel in Deutschland? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe die Vögel m. E. korrekt bestimmt, aber wie kommen die nach Ingolstadt in der freien Natur? 1 - Brandgans 2 -...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

ich habe die Vögel m. E. korrekt bestimmt, aber wie kommen die nach Ingolstadt in der freien Natur?

1 - Brandgans
P1220241Brandgans_KL.jpg
2 - Rostgans
P1220256Rostgans_kl.jpg
3 - Brautente
P1220270Brautente_KL.jpg

Grüße
Sasa
 
Die Brandgans kommt ohnehin in ganz Deutschland vor. Bei der Rostgans muss man wissen, dass diese Art als Neozoen schon seit einigen Jahren in Süddeutschland ihr Unwesen treibt. Und mit der Brautente verhält es sich ähnlich: Anfangs verwilderte Ziervögel, die jetzt ihre Nische gefunden haben. Ich meine sogar gehört zu haben, dass Mandarinenten mittlerweile in Europa häufiger sind als in ihrem eigentlichen Verbreitungsgebiet.
 
Also Brandgans ist doch in Deutschland und vokalem in Bayern nicht verbreitet? Das wäre für mich was neues.
 
Dann hast du jetzt halt etwas "neues" gelernt ;)
Gerade bei uns hier an der Nordseeküste gibt es tausende Individuen der Brandgans.
 
Geierhirte hat recht, dass die Brandgans an der Nordsee in großer Zahl brütet. Es stimmt aber nicht, dass sie in ganz D vorkommt (brütet) wie harpyja behauptet. Die nächsten Brutgebiete der Brandgans liegen am Unteren Inn (ca. 50 BP). Am Zug kann man sie auch abseits der Brutgebiete antreffen. Es gibt in Bayern auch an anderen Orten vereinzelt Bruten der Brandgans wobei man hier davon ausgeht, dass es sich um verwilderte Exemplare handelt.

Bei den von dir fotografierten Wasservögeln gehe ich (aufgrund der Artenkonstellation und der Nähe zu den Tieren) eher von halbzahmen, sprich ausgesetzten Tieren aus. Bei der Rostgans kommt es mir vor als würde am linken Bein ein Ring durchs Wasser leuchten. Kannst du das auf den Originalfotos bestätigen? Erkennt man an den Beinen der anderen Vögel eventuell Ringe?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider sind Ringe nicht sichtbar, die Vögel waren tatsächlich nicht sehr scheu, fotografiert wurde aber mit 600mm….
LG
Sasa
 
Thema: Woher diese Vögel in Deutschland?
Zurück
Oben