baumfalke

Diskutiere baumfalke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie schon gesagt, war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

wie schon gesagt, war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider sehr hoch und weit, dass man eher nur mit Spektiv arbeiten konnte. Für das 600er waren sie leider sehr weit weg wie man sieht.

ich hege den Verdacht, dass es sich bei dem Tier um einen Baumfalken handelt wegen dem markanten Augenstreifen?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Hohenau_0083.jpg
    Hohenau_0083.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 57
Der "Augenstreif" nennt sich "Bartstreif". Der Vogel dürfte ein diesjähriger Jungvogel sein.

VG
Pere ;)
 
Und ich hab wegen der hellen Stirn sogar Verdacht auf juv. Rotfussfalke. derzeit sind ja einige unterwegs.
 
Es sind mehrere Merkmale:

Der Bartstreif ist m. E. für einen Rotfußfalken zu lang.
Die Flügelunterseite ist mir für einen Rotfußfalken dunkel.
Die Handschwingenstufung passt nicht zum Rotfußfalken. H8 ist im Vergleich zu H10 zu kurz, hingegen typisch für den Baumfalken.
Die Unterseite des Körpers ist mir für einen Rotfußfalken zu dunkel, d. h. zu stark gezeichnet.
Die Zeichnung der Steuerfedern müsste beim Rotfußfalken deutlicher sichtbar sein, da diese kontrastreicher und gröber ist als beim Baumfalken.

Für mich ein Baumfalke.

VG
Pere ;)
 
Abgesehen von den Handschwingen,( wobei ich da verschiedenste Varianten gesehen habe), kann ich Deine Ansicht bei der Bildqualität nicht teilen.
 
habs mal durch photoshop gezogen,hoffe es ist ok.es gibt bilder (meine meistens) die qualitativ so sind das man da nichts grossartig rausholen kann,aber in diesen fall sind noch ausreichend pixel vorhanden gewesen.jetzt dürfte eine bestimmung leichter fallen

Hohenau_0083.jpg

VG
 
ich lass das latein jetzt mal weg und auch wenn erics vergleich gut hätte sein können,ist das jetzt für mich auf deutsch gesagt -ein baumfalke.

gruss
 
Thema: baumfalke

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
10
Aufrufe
819
holyhead
H
Uhu1
Antworten
3
Aufrufe
652
h8cru
h8cru
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.031
swift_w
swift_w
Bachstelze
Antworten
11
Aufrufe
631
Bachstelze
Bachstelze
B
Antworten
6
Aufrufe
702
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben