Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich frag mich grad ob das hier ein Mäusebussard ist oder doch ein anderer. Aufgenommen heute in Leipzig. Besseres oder anderes Foto gibs leider...
Hallo Marius,

Gut ich war mir nicht ganz sicher, da ich mir einbilde er hätte gelbe Augen, liegt wohl nur an der Überbelichtung auf den orginal Foto.
Ich war auch etwas Irritiert von der Kopf "zeichnung", hab ich beim Mäbu bis jetzt noch nicht so gesehen.

Toll dann haben wir schon zwei solche hellen Mäbus in Leipzsch^^

Vielen dank
 
Besonders gegen Winter werden wohl noch mehr anzutreffen sein. Ich sehe hier in der Schweiz im Sommer nie welche, und in der letzten Woche gleich drei.
 
Die gelben oder zumindest hellen Augen wirst du dir nicht eingebildet haben. Die Vögel der hellen Morphe haben tatsächlich deutlich hellere Augen als die durchschnittlich gefärbten MäBus.

buteo88: Waswaswas ihr habt keine Mäusebussarde? Nur Steinadler oder was? :D Hier im Norden gibts so viele, das kann ich mir kaum vorstellen... Aber das Phänomen kenne ich, da beobachtet man Amseln auf Island und die einheimischen Ornis neben einem gehen total ab, weil sie gerade das erste Mal eine der 30 Amseln auf Island sehen... ;)
 
...
buteo88: Waswaswas ihr habt keine Mäusebussarde? Nur Steinadler oder was? :D Hier im Norden gibts so viele, das kann ich mir kaum vorstellen... Aber das Phänomen kenne ich, da beobachtet man Amseln auf Island und die einheimischen Ornis neben einem gehen total ab, weil sie gerade das erste Mal eine der 30 Amseln auf Island sehen... ;)

Ich glaube, er meinte die helle Morphe :D Ich sehe ab Oktober auch deutlich mehr helle Bussarde, die tendenziell aus dem Norden kommen.

VG Marius
 
buteo88: Waswaswas ihr habt keine Mäusebussarde? Nur Steinadler oder was? :D Hier im Norden gibts so viele, das kann ich mir kaum vorstellen... Aber das Phänomen kenne ich, da beobachtet man Amseln auf Island und die einheimischen Ornis neben einem gehen total ab, weil sie gerade das erste Mal eine der 30 Amseln auf Island sehen... ;)


Sorry, falsch formuliert. Ich meinte helle Bussarde ;) 'Normale' gibt's hier jede Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hellen konnte ich schon mehrere male hier sehen. Ihn hier https://farm8.staticflickr.com/7406/11727040356_57de490e2d_c.jpg

Woran erkannt man eigendlich in welcher umgebung sie Brüten? Ich will jetzt nicht wissen wo, bloß mir ist halt aufgefallen das dieser Mäbu mit einen anderen immer im gleichen umfeld zusammen rum fliegen. Besonders im Sommer ist es mir jetzt aufgefallen. Der helle saß in meiner nähe im Baum und ein ziemlich dunkler etwas weiter entfernt. Als der helle los ist ist der dunkle gleich hinter her, aber der ist jetzt nicht "agressiv" hinter her geflogen.
 
Dann ist das vermutlich ein Paar deren Nest in unmittelbarer Umgebung sein muss. Von meinem Balkon aus kann ich auf zwei Felder blicken auf denen auch seit Jahren ein Paar jagt. Das Nest habe ich vor drei Jahren auch entdeckt. Eine kleine 'Bauminsel' mitten auf einem der Felder. Tagsüber macht jeder sein Ding auf den Feldern, bevor es dunkel wird kommen sie sich dann näher.
 
Thema: Mäusebussard?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
298
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
518
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben