Garten oder Waldbaumläufer

Diskutiere Garten oder Waldbaumläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer helfen?

LG

Martin
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 31
Eine Art die schwer zu unterscheiden ist .Ich würde sagen es ist ein Waldbaumläufer weil der Bauch weisser ist und die Flanken nicht ins bräunliche verlaufen. Die Stirn ist deutlicher gefleckt.Der Schnabel finde ich ist etwas kürzer als beim Gartenbaumläufer.Festlegen mag ich mich aber nicht dazu bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Danke dann kann ich mir sicher sein.Wusstet ihr dass der Gartenbaumläufer erst 1850 als eigene Art festgelegt wurde.Rund hundert Jahre später als die übrigen Vögel.
 
Ja, nämlich aufgrund der Untersuchungen von Christian Ludwig Brehm an Vogelbälgen. Er stellte fest, das der Garten- und Waldbaumläufer, das Sommer- und Wintergoldhähnchen sowie die Weiden- und Sumpfmeise unterschiedlichen Gattungen angehören.
 
Ja, nämlich aufgrund der Untersuchungen von Christian Ludwig Brehm an Vogelbälgen. Er stellte fest, das der Garten- und Waldbaumläufer, das Sommer- und Wintergoldhähnchen sowie die Weiden- und Sumpfmeise unterschiedlichen Gattungen angehören.

Er stellte wohl eher fest, dass sie unterschiedlichen Arten angehören. Die Gattung ist ja bei den verschiedenen Schwesternarten jeweils die selbe.

LG
 
Grüß Euch,

da hänge ich mich doch gleich mal an, mich hat nämlich auch ein Baumläufer besucht… ich tendiere zu Gartenbaumläufer, aber je mehr ich mich versuche einzulesen, desto mehr komme ich ins Schleudern (Daunicht in der Limicola hat mir am Ende nicht viel geholfen).

Unter http://www.oly-forum.com/gallery/view/baumläufer findet sich ein ganz passables Bild…

Vom selben Tier habe ich noch zwei weitere Bilder, die die Rückenansicht und die Zehen zeigen:
PA312162.jpg
PA312171.jpg

Sehr viel besser kann man die kleinen Flitzer kaum erwischen, dass man da trotzdem noch Bestimmungsschwierigkeiten hat :-/

Was meint Ihr? Wald- oder Gartenbaumläufer?

Danke für alle Beiträge!

Klaus
 
Für mich sprechen mehr Merkmale für einen Gartenbaumläufer (weiße Säumung der größten Alula, ziemlich gleichmäßige Stufung des hellen Flügelfeldes mit spitz auslaufenden hellen Streifen, die Abstände der Handschwingenspitzen, die doch eher bräunlichen Flanken). Die Stirn erscheint allerdings deutlich gestrichelt, was für sich genommen eher für Waldbaumläufer spräche. Aber in der Summe der Merkmale lege ich mich auf Gartenbaumläufer fest.
 
Für WBL sprechen rel. kurzer Schnabel, lange Hinterkralle, ziemlich weiße Unterseite. Die Stufung finde ich jetzt nicht sehr gleichmäßig.
 
Thema: Garten oder Waldbaumläufer

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
169
laurod
L
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
536
Peregrinus
Peregrinus
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
460
Pomeri
Pomeri
M
Antworten
2
Aufrufe
326
MVogel
M
H
Antworten
7
Aufrufe
673
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben